Labels

Freitag, 20. April 2018

QUICK & DIRTY: VANWYCK / An Average Woman

Published: 19.01.2018
Label: Maiden Name Records
Genre: PopFolk, Singer/Songwriter, ChamberPop
Country: Netherlands, Amsterdam



Members:
VanWyck (bürgerlich Christine Oele) mit Reyer Zwart, Marjolein van der Klauw, Ben Bakker u. a.

Im November 2016 starb der kanadische Songwriter Leonard Cohen, nachdem er noch im selben Jahr mit "You Want It Darker", seiner großen Karriere einen weiteren Meilenstein hinzugefügt hatte. Wenn man das Debütalbum "An Average Woman" der niederländischen Künstlerin VANWYCK hört, fühlt man sich unweigerlich an Leonard Cohen erinnert. Einerseits durch die tiefe rauchige Stimme VanWycks, aber auch durch die mollgetragene Traurigkeit in ihren Balladen.

2015 erntete VanWyck für ihr Debüt-EP "Tanned Legs", nicht nur in den heimischen Niederlanden, zahlreiches positives Feedback für ihren düsteren FolkPop. Gestärkt aus dieser Resonanz wagte sich VanWyck an ein neues Projekt. Bei "One Song A Week" nahm sie sich vor, jede Woche einen Song zu veröffentlichen. Nicht ausproduzierte Stücke, sondern eher Songskizzen, live aus dem Studio oder aus der Küche, die ihr dabei helfen sollten, besser zu verstehen, weswegen sie tut, was sie tut. Dazu veröffentlichte sie unter  https://www.getrevue.co/profile/vanwyck zu jedem Song einen Newsletter mit Hintergrundinformationen.



Das Resultat und die Erkenntnisse aus dieser Selbsterforschung der Amsterdamerin liegt nun mit ihrem ersten Longplayer "An Average Woman" vor. Ein Album, das von der durchschnittlichen Frau handelt, den auffälligen und unauffälligen, den egoistischen und aufopferungsvollen, den gewöhnlichen und den außergewöhnlichen Frauen. Es erkundet die Rollen, die sie sich selber zuweisen und die sie zugewiesen bekommen und darf zurecht als überdurchschnittlich betrachtet werden.



"An Average Woman" klingt nicht modern oder aufregend neu, sondern wie ein verschollener Klassiker, von dem man gar nicht wusste wie sehr man ihn vermisst hat. Ja, "An Average Woman" ist ein Frauenalbum, ein Album für Frauen, aber eines von dem auch Männer lernen können und Leonard Cohen hätte es ganz sicher sehr gefallen.

Anspieltipps: "An Average Woman", "Bring It On Right", "Don't Talk To The Captain"

Tracklist:
01 An Average Woman
02 Red River Girl
03 Listen To You Breathe
04 Bring It On Right
05 My Sweetheart
06 Europa Escapes
07 To Feel Free
08 By The Oak Tree
09 Don't Talk To The Captain
10 Sultan's Square
11 Whole Again

Keine Kommentare:

Kommentar posten