Labels

Montag, 26. März 2018

QUICK & DIRTY: HALEY HEYNDERICKX / I Need To Start A Garden

Published: 02.03.2018
Label: Mama Bird Recording Co.
Genre: Folk, Singer/Songwriter
Country: USA, Oregon




Members:
Haley Heynderickx mit Lily Breshears (Bass, Keys, Backing Vocals), Denzel Mendoza (Trombone, Backing Vocals), Phillip Rogers (Drums, Percussion, Backing Vocals), Tim Sweeney (Upright Bass).


Um einen Garten anzulegen, braucht man Samen, Erde, Wasser, Sonne und so der Volksmund, einen grünen Daumen. Dieser, bei manchen Menschen angeblich nicht vorhandene, "Grüne Daumen" ist in Wirklichkeit allerdings nichts Anderes als eine gerne benutzte Ausrede, um zu verschleiern, dass man den grünen Lebewesen mangelnde Fürsorge angedeihen lässt. 

Ob, die mit philippinischen Wurzeln ausgestattete in Portland lebende Songwriterin, HALEY HENDERICKX einen eigenen Garten besitzt, dem sie Fürsorge entgegenbringt, entzieht sich meiner Kenntnis, dass sie aber mit sehr viel Liebe und Fürsorge an ihrem Debütalbum gebastelt hat, ist bei jedem Ton und in jeder Textzeile spürbar, denn "I Need To Start A Garden" ist eine Oase der Ruhe und des Friedens, in dem man sich zurückziehen kann.



Acht Lieder, deren Basis meist nur eine akustischen Gitarre und die virtuose Stimme Haleys sind, bilden die Rankhilfen, an denen sich die zarten Folkmelodien emporschmiegen. Erstmals gediehen solch zarte Pflänzchen in den glorreichen sechziger Jahren unter Gärtnern wie Bob Dylan, Joan BaezSimon & Garfunkel oder Woody Guthrie. Und es war im selben Jahrzehnt, als sich ein Spross der Popmusik aus der Belanglosigkeit der bloßen Unterhaltung befreite und sich realen Themen aus Politik und Gesellschaft annahm.

Ganz in dieser Tradition beackert Haley Henderickx ihre Spielwiese. Sie nimmt sowohl ihre Umgebung als auch ihr Innerstes wahr und lässt daraus anmutige Lieder entstehen, wie das magische "The Bug Collector", das euphorische "Oom Sha La La", den nachdenklichen "Drinking Song" und das poetische "Jo".



In vielen Großstädten gibt es inmitten all der Hektik irgendwo ein Plätzchen - meist eben ein Garten oder Park - an dem man kurz innehalten kann um sich zusammeln. Solche Orte sind wichtig! Natürlich nicht nur in Großstädten, sondern überall und selbstverständlich kann auch Musik ein solcher Rückzugsort sein. Sollten sie also auf der Suche nach einem Ort zum Luftholen sein, und es ist gerade kein Garten in der Nähe, kann Ihnen Haley Heynderickx mit ihrer einfühlsamen Musik bestimmt weiterhelfen. Und vergessen sie nicht, es ist wie mit einem Garten, es ist besonders schön, wenn man ihn mit anderen teilt. Let's create a garden together!



Für Vinyl-Freunde sei noch darauf hingewiesen, dass die auf 500 Stück limitierte Tiger’s Eye Edition, erschienen bei Mama Bird Recording Co. nicht nur ein Hinhörer, sondern auch Hingucker ist!

Tracklist:
01 No Face
02 The Bug Collector
03 Jo
04 Worth It
05 Show You a Body
06 Untitled God Song
07 Oom Sha La La
08 Drinking Song

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen