Labels

Freitag, 30. März 2018

NEW SONGS Vol. 179: SOCCER MOMMY / Your Dog ... LEROY FRANCIS / Going Stead ... JOSH T. PEARSON / Straight To The Top ... DAN LYONS / Big Moon


SOCCER MOMMY / Your Dog

Welch wunderbarer Namen für eine Band!

Die Fußballmutti ist die 20-jährige Sophie Allison aus Nashville, die anfangs noch als Ein-Frau-Projekt musizierte und im August 2017 ihr DIY-Debüt "Collection" auf Bandcamp veröffentlichte.

Dann allerdings wurde aus SOCCER MUMMY eine Band, mit Mutti an der Gitarre und am Mikro, Julian Powell an der Lead-Gitarre, Nick Brown am Schlagzeug und Gabe Wax - der schon für Deerhunter, War On Drugs oder Beirut an den Reglern saß - an so ziemlich jedem Gerät das Tasten und/oder Knöpfe hat. Fertig abgemischt wurde das neue Album "Clean" dann in New York City von Ali Chant (PJ Harvey, Perfume Genius, Aldous Harding), weswegen man nun in keinster Weise mehr von DIY-Stücken sprechen kann. Bester Beweis dass lakonische "Your Dog".




---------------------------------------------------------------------------------------------------

LEROY FRANCIS / Going Steady

Aus Psychedelic-Country - von Unwissenden gerne auch als Australien bezeichnet - stammt der merkwürdige Mr. LEROY FRANCIS, der die Welt im April mit seiner Debüt-EP auf World State Recordings beglückt.

"Going Steady" ist nach "Carry Me", die zweite Veröffentlichung aus der sechs Songs enthaltenden EP. Der psychedelische IndieRock-Song handelt von einer Geliebten, die sich vorwiegenden auf  High Heels fortbewegt und dem Songschöpfer ordentlich den Kopf verdreht, was der schrille, farbenfrohe, diabolische LSD-Trip-Clip zum Song ziemlich gut visualisiert. Aufgenommen wurde das Stück angeblich auf einer hauptsächlich von Spinnen bewohnten heruntergekommenen Farm in völliger Isolation unter dem nächtlichen Einfluss von Horrorfilmen. Mmmmh, halluzinogene Rauchwaren könnten rein theoretisch auch eine gewisse Rolle gespielt haben.




---------------------------------------------------------------------------------------------------

JOSH T. PEARSON / Straight To The Top

Bevor es um die Musik geht, sei als Erstes der flotte und sehr ästhetische Animationsclip - welchen ein Quintett bestehend aus Pedro Carvalho, João Santos Ponciano, Laura Athayde und Marcos Vinícius gebastelt hat - in den höchsten Tönen gepriesen. Schön, wenn Musik und Inhalt im Bild perfekt transportiert werden.

Die Musik stammt vom Texaner JOSH T. PEARSON, der seine musikalische Karriere 1996 mit der Band Lift To Experience begann. Die Band trennte sich 2001 nach zwei Alben und es dauerte 10 Jahre bis Pearson im Jahr 2011 sein Solo-Debütalbum "Last Of The Country Gentlemen" veröffentlichte. Mittlerweile ist Pearson bald 20 Jahre im Musikgeschäft, also höchste Zeit um ein zweites Soloalbum an den Start zu bringen. "The Straight Hits!" tänzelt auf der Schnittkante zwischen Country und Rock und scheut sich auch nicht vor abwegigen Country-Punk-Albernheiten, was "Straight To The Top" wohl ziemlich eindeutig beweist.




---------------------------------------------------------------------------------------------------

DAN LYONS / Big Moon

Dem Waliser DAN LYONS, der bisher als Schlagzeuger in ziemlich unbekannten Bands (Phobophobes) Felle mit Stöcken bearbeitete, hat die Schießbude verlassen und mit seiner Debüt-Single "Big Moon" eine wirkliche starke Nummer veröffentlicht - smells irgendwie like New Model Army, The Cure und sonstigen düsteren Indiesongs aus den frühen 80ern.

Toupiere mir jetzt die Haare hoch und klau mir bei meinen Girls einen Lippenstift, den ich dann mit zittriger Hand auf meinen Lippen verschmiere ;-).




---------------------------------------------------------------------------------------------------


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen