Labels

Freitag, 1. September 2017

NEW SONGS Vol. 163: CAR SEAT HEADREST / War Is Coming If You Want It ... BALAGAN / Moonlight ... FEMME EQUATION / PSYCHOTROPIC ... KELE OKEREKE / Streets Been Talkin'



CAR SEAT HEADREST / War Is Coming If You Want It

Dass Will Toledo, das Mastermind der IndieRocker CAR SEAT HEADREST politisch engagiert ist, sollte für jeden, der sich einmal mit den Texten der Band beschäftigt hat, kein Geheimnis sein. Dazu passt, dass die Band nun auf Bandcamp einen neuen Song anbietet, dessen Erlös an den Transgender Law Center geht.

"War Is Coming If You Want It" ist ein Lied gegen das Töten, ein musikalischer Aufruf, das Morden auf der Welt zu stoppen und ein typisch schräger Car Seat Headrest-Song, der in keiner Sammlung fehlen darf: "Now is the time to cast the screenplay aside and try to create some space between the lines. To lift up your voice and change someone's mind. Because war is coming, if you want it."




---------------------------------------------------------------------------------------------------

BALAGAN / Moonlight

Berliner-Underground-Bands wie Haxxan, Plastic Gods oder Haangli kennen wahrscheinlich nur Hauptstadt-Insider. Die Band BALAGAN (bedeutet so viel wie "Chaos"), welche sich aus Mitgliedern dieser Bands speist, die aus Israel und Island (Berlin du bist sooo f****** internatinoal) stammen, hat allerdings das Potential, den lokalen Heldenstatus zu überwinden.

Der kraftvolle Sound der ersten Single "Moonlight" von der Debüt-EP "A Mess", die schrammelnden Gitarren und die dahingerotzten Vocals machen jedenfalls Laune und verlangen nach mehr.




---------------------------------------------------------------------------------------------------

FEMME EQUATION / PSYCHOTROPIC

Ihre Melodien kommen im Schlaf zu ihr, sagt die Schwedin Lina Westin, die ihren Stil bei ihrem Soloprojekt FEMME EQUATION als "Transcendental Pop" bezeichnet.

Westin
wohnt in der schwedischen Hauptstadt Stockholm, hat aber bereits in Berlin, New York, Singapur, Thailand, Indien und Costa Rica gelebt. Das Globetrotter-Leben hat auch Einfluss auf ihrem psychedelischen Pop, der zwar eine typische skandinavische Düsternis in sich birgt, aber mit federleichten Tropical-Beats angereichert wird. Bei "Psychotropic" fasziniert allerdings vor allem die tiefe kraftvolle Stimme der Schwedin und die ausgeprägte Dramaturgie des anschwellenden Songs.




---------------------------------------------------------------------------------------------------

KELE OKEREKE / Streets Been Talkin'

Am 6. Oktober soll das mittlerweile dritte Solo-Album "Fatherland" von Bloc Party-Frontmann KELE OKEREKE erscheinen. Es scheint eine Trendwende zu sein, denn wenn Kele bisher vor allem mit elektronischen Sounds und sehr tanzbaren Rythmen arbeitete, sprechen die ersten Veröffentlichungen aus "Fatherland" dafür, dass Kele die Zeit reif dafür fand, den Dancefloor zu verlassen und Musik mit Seele zu machen, was dem Albumtitel nach wohl auch daran liegt, dass Kele mit seinem Partner im letzten Jahr ein Töchterchen bekam.

"Streets Been Talkin'" ist einer der ersten Songs, die Kele für das neue Album schrieb - eine bittersüße Ode im Folkgewand an die Romantik und die Vergänglichkeit, der man anhört, dass sich der Brite für dieses Album von Songwriter-Größen wie Elliott Smith, Nick Drake, Joni Mitchell, aber auch Soullegenden wie Al Green inspirieren ließ.








---------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen