Labels

Mittwoch, 1. März 2017

NEW SONGS Vol. 148: ANDY WARD / Drinks & Money ... LOUIS BERRY / She Wants Me ... ALDOUS HARDING / Horizon ... mESMO / Relief


ANDY WARD / Drinks & Money

Letztes Jahr war ich mit den Neuerscheinungen in der elektronischen Musik bis auf wenige Ausnahmen relativ unglücklich. Am 13. Februar 2017 bekam ich eine Mail, dass der in Brisbane lebende Künstler ANDY WARD, kurz vor Ende des letzten Jahres in Australien den Song "Drinks&Money" als Debüt veröffentlichte und nun der dazugehörige Clip abzurufen sei. Klick.

Nicht nur die ersten Klänge erinnern an James Blake, sondern auch die Biografie des Musikers, der wie Blake, als klassischer Musiker (Violinist) ausgebildet wurde. Aber im Gegensatz zu Blake traut sich Ward bei seinen pulsierenden Electro-Balladen auch mal richtig ein elektronisches Feuerwerk abzuschießen und man erahnt sogar einen Hauch Dirtyness.

"Drinks&Moneys" hat eine wunderbar anschwellende Dramatik und wird aus meiner aktuellen Playlist so schnell nicht mehr verschwinden. Für alle, die den Song am Rechner hören: unbedingt über eine fette Anlage und sehr sehr laut hören. Bisher gibt es den Song nur über Bandcamp zum selbst gewählten Preis.



---------------------------------------------------------------------------------------------------

LOUIS BERRY / She Wants Me

Der dritte Heißmacher auf den hoffentlich endlich bald mal erscheinenden ersten Longplayer des Mannes aus Manchester mit der Raspelstimme. Noch gibt es keinen Erscheinungstermin, aber die Mitteilung, dass es 2017 passieren wird und dass Berry zurzeit sowohl in London als auch in Nashville an dem Debütabum arbeitet.

Die britische Musikpresse zündet mal wieder eine gewaltige Hype-Rakete und so sollte man vorsichtig sein, was man alles über ihn liest. Glauben darf man allerdings, dass LOUIS BERRY einiges auf den Kasten hat. Listen!





---------------------------------------------------------------------------------------------------

ALDOUS HARDING / Horizon

Beim Rolling Stone Weekender 2016 stand die Neuseeländerin ALDOUS HARDING auf der kleinsten Bühne des Festivals und verzauberte mit ihrer Performance das ganze Publikum. Auch den jetzt als ersten Song vom neuen Album vorgestellten Song "Horizon" spielte sie damals.

Mittlerweile ist Harding beim renommierten 4AD-Label untergekommen und dieses lässt über die Presserabteilung verlauten, dass das Label-Debüt in Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Produzenten John Parish (PJ Harvey, Eels, Sparklehorse) umgesetzt wird. Welch frohe Botschaft, denn damit dürfte sichergestellt sein, dass Aldous ihren sehr eigenen verstörenden Charme behält.

Die ganz in weiß gekleidete Dame, die im dramatischen Song "Horizon" im Clip bei einer Art Aikido-Performance zu sehen ist, ist übrigens die Mutter der Künstlerin.




---------------------------------------------------------------------------------------------------

mESMO / Relief

mESMO ist kein Kunstwort, sondern portugiesisch und bedeutet "Das Gleiche". Das Debüt von  mESMO erscheint demnächst auf Staatsakt. Also deutschsprachig? Zumindest nicht die erste, ziemlich bezaubernde, Vorab-Single "Relief".

Man hört zwar dem Sänger (Nicolai von Schweder-Schreiner) recht deutlich an, dass englisch nicht seine Muttersprache ist, aber das gibt dem herrlich pathetischen Song nur zusätzliche einen besonderen Charme.

Sänger ist in diesem Falle aber nicht Bandmitglied, sondern Gast, denn hinter mESMO stecken Vredeber Albrecht und Lars Precht, die Anhänger der Hamburger Schule sicher sofort als Bandmitglieder von Blumfeld identifizieren. Die beiden langlährigen musikalischen Weggefährten haben für ihr aktuelles Studio-Projekt "The Same Inside", welches am 31.3 erscheint, zahlreiche Freunde ins Studio eingeladen und so darf man sich u. a. auf  Dirk Von Lowtzow (Tocotronic) und Jens Friebe freuen und auf eine Cover-Version vom großartigen "Wichita Lineman", das Conor J. O’Brien (Villagers) auf "Where Have You Been All My Life?" im letzten Jahr schon erfolgreich reanimierte.





---------------------------------------------------------------------------------------------------


1 Kommentar:

  1. Hey,

    I'm Peter Husting with LA-based music PR firm Drill Down Media. Been following your writing on ROCK-N-BLOG lately -- loving your stuff!

    I think you'll dig some of our artists. Check out our site / roster here: www.drilldown-media.com

    What's the best email to be in touch at with news / exclusive opportunities / etc?

    Peter

    AntwortenLöschen