Labels

Dienstag, 29. November 2016

NEW SONGS Vol. 139: FOXYGEN / Follow the Leader ... WILDHART / Is it Possible ... THE MOLOCHS / No More Cryin' ... GRANT / Mr. W


FOXYGEN / Follow the Leader

Oh, da kann ja was auf uns zukommen. Bei dem für den 20. Januar 2017 angekündigten neuen FOXYGEN-Album "Hang" haben die beiden Weirdos Sam France und Jonathan Rado sich wohl ein 40-köpfiges Symphonieorchester ins Studio geholt, um die neuen Songs einzuspielen.

Als Gastmusiker sind die Lemon Twigs und Steven Drozd von den Flaming Lips mit an Bord, während Trey Pollard und Matthew E. White (Spacebomb)  für die Arrangements verantwortlich zeichnen.

Nach "America" ist "Follow The Leader" der zweite Song, den das kalifornische Duo vorab präsentieren. Gut gelaunt, schmachtend und opulent scheint die Devise für "Hang" zu sein. Es leben Streicherarrangements und Formationstanz ;-).






---------------------------------------------------------------------------------------------------

WILDHART / Is it Possible

Das in Göteburg (Schweden) beheimatete Trio WILDHART veröffentlicht mit  "Is it Possible"  eine spooky Popnummer mit ausgefeilten Perkussions und seltsam betörendem Gesang von Sängerin Ylva Holmdahl.

Inspirierend ließ sich die Band für den Song von der schwedischen Mystik-Serie Agnes Cecilia (1991) nach dem Roman von Maria Gripe, bei der ein 15-jähriges Mädchen mit dem Übernatürlichem in Berührung kommt. Klar, dass die Keys schweben ;-).





---------------------------------------------------------------------------------------------------

THE MOLOCHS / No More Cryin'

Googelt man die Bedeutung von "Moloch", dann wird man mit verschiedenen Definitionen konfrontiert, die alle eins gemein haben, sie sind negativ besetzt. Wie kommt also eine Band aus dem sonnigen Kalifornien dazu, sich THE MOLOCHS zu nennen?

Erstens, weil Frontmann und Singer- und Songwriter Lucas Fitzsimons gebürtiger Argentinier ist und zweitens, weil er der Ansicht ist, dass das Gebären von Songs eine harte Prüfung ist, durch die man sich kämpfen muss. Man muss diese Anforderung bezwingen, muss alles hinterfragen und offenlegen - erst recht, wenn man ein Album herausbringen will.

Die Prüfung wurde erneut bestanden, denn am 13. Januar 2017 erscheint nun das zweite The Moloch-Album "America's Velvet Glory", auf dem auch das vom GarageRock der sechziger Jahre inspirierte Stück "No More Cryin'" zu hören sein wird. Man darf sich auf das Album freuen und wird sehen, ob Fitzsimons seinen Moloch in den Griff bekommen hat - bei "No More Cryin" hat es vorzüglich geklappt.




---------------------------------------------------------------------------------------------------

GRANT / Mr. W

Während das kurzzeitige österreichische Fußballhoch immer mehr in sich zusammenstürzt, scheint die Welle mit hervorragender deutschsprachiger Musik aus Österreich noch immer nicht ihren Scheitelpunkt erreicht zu haben.

Nachdem sich Voodoo Jürgens tatsächlich auf Platz 1 der österreichischen Album-Charts eingenistet hat, schickt das kleine, aber feine Label Problembär mit GRANT den nächsten hochkarätigen Austro-Pop-Act ins Rennen.

Grant, österreichisch für schlechte Laune, sind fünf junge Männer Anfang Zwanzig, die nach dem österreichischen Bob Dylan (Nino aus Wien), dem österreichischen Tom Waits (Voodoo Jürgens) und den österreichischen Kettcar (Wanda) die österreichische Melange aus Libertines und Babyshambles kredenzen. Das ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, jugendlich charmant und auf Dauer auch wieder ziemlich unwiderstehlich.

Und wer sich erst in "Mr. W" verguckt hat, der wird dann ganz schnell das Debütalbum "Grant" der Herren Stefan Kovacic (Gitarre), Stephan Weissensteiner (Gitarre), Alexander Peirl (Bass) und Manuel Höller (Schlagzeug), alias Grant, sein eigen nennen wollen. Anspieltipps: "Enigma", "Niemand ist so kalt wie Du", "Bis zum Filter" und "Was bleibt". Leider noch nicht auf Vinyl zu haben!




---------------------------------------------------------------------------------------------------


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen