Labels

Mittwoch, 25. Mai 2016

BIG THIEF / Masterpiece

Ein Debütalbum mit dem Titel „Masterpiece“ zu versehen, zeugt entweder von einer guten Portion Selbstvertrauen oder von Ironie. Die Entscheidung, was auf die Band BIG THIEF aus Brooklyn / NY um Songwriterin Adrianne Lenker eher zutrifft, dürfte nach der Besprechung des auf Saddle Creek erschienenen Albums leichter fallen.


Zuerst muss klargestellt werden, dass es sich zwar um ein Debüt handelt, dass die vier Bandmitglieder aber keine blutigen Anfänger, sondern gestandene Musiker sind - ganz besonders Madame Lenker!

In einem interessanten Interview mit dem Magazin Drunkenwerewolf  antwortet Lenker auf die Frage, wann sie eigentlich anfing Musik zu machen, mit: "I started making music when I was too little to hold a guitar, and then I picked up a guitar as soon as I got big enough. I'm not really sure why, I just needed to sing."

Im Teenageralter von 15 Jahren veröffentlicht sie ihr Debütabum "Stages of the Sun", von dem ich leider bis auf den Song "So little Life", eine mit Streicher versehenen Ballade zwischen Folk und Pop, nichts mehr im Netz finden konnte. Deswegen habe ich mir soeben, seit langer Zeit mal wieder, statt Vinyl eine gebrauchte CD bestellt. Nur vom Cover-Eindruck her hätte ich diese CD allerdings nie bestellt und mittlerweile ist sie auch eingetroffen und wer nicht gerade auf Teenager-Pop steht dem kann ich verraten, dass es kein essentieller Baustein in Lenkers Karriere ist ;-).

Mit 21 hat sie ihr zweites Album "Ringing Bells" fertig, sieht aber von einer Veröffentlichung des Albums ab. Lediglich der Titelsong ist über Bandcamp zu erhalten. Das zeugt entweder von großer Unsicherheit oder von einem selbstgewählten hohen Qualitätsstandard. Beides kann man in einer Zeit, in der millionenfach halbgare Sachen im Netz veröffentlicht werden, eigentlich nicht hoch genug bewerten.



Weitere zwei Jahre später ist es dann aber doch soweit und es erscheint AdriAnnes zweites, eigentlich aber drittes Album "Hours Were The Birds". Ein minimalistisches, fast akustisches Album, fest in den klassischen Singer/Songwriter-Strukturen verankert, mit witzigen intelligenten Texten und einer zerbrechlichen Stimme zum Dahinschmelzen - so wundervoll unperfekt. Anspieltipps auf diesem entzückenden Geheimtipp, welches ebefalls über Bandcamp zu beziehen ist, sind: "Butterfly", "Hours Were The Birds", "Lighthouse" und "When we were Young". Wer dann noch nicht Feuer gefangen hat, ist unbrennbar.

Auch von schlechten Cover-Designern und Marketingtödeln scheint sie sich nun endgültig empanzipiert zu haben ;-)

Genug der Vorgeschichte. Heute also singt Adrianne in besagter Band namens Big Thief, zusammen mit ihrem alten Weggefährten Buck Meek an der Gitarre, Max Oleartchik am Bass sowie James Krivchenia an den Drums, und macht leicht schrammeligen IndieRock, dem sie mit ihrer außergewöhnlichen Stimme eine ganz besondere Note verleiht.

Auf "Masterpiece" gelingt es Lenker zusammen mit ihren Mannen ihre gesammelten Erfahrung aus Folk und American in einzigartiger Manier mit Elementen aus IndieRock und Grunge zu kombinieren. Dabei entstehen so großartige Stücke wie "Real Love", das minimalistisch mit Lenkers verletzlicher Stimme und vereinzelten Gitarrentupfern beginnt und letztendlich in einer nahezu ekstatischen Noise-Orgie ausufert. Very fein, aber nicht das einzige herausragende Stück auf diesem Debüt-Meisterwerk.



Da wären noch das poppige, vom satten Schlagzeug getragene "Vegas", das luftig leicht auf Gitarrenakkorden schwebt, für Grunge-Freunde das krachende "Humans" sowie "Interstate" und für LoFi-Freaks das charmante "Little Arrow".

Außerdem muss man einfach das betörende "Paul" lieben, das mich sehr an Sharon van Etten erinnert, die sich ihrerseits schon mehrfach als großer Big Thief-Fan geoutet hat. Das zärtliche "Lorraine" sollte man auch nicht vergessen, aber DAS Argument, welches dieses Album zu einem tatsächlichen Meisterwerk macht, ist die Schrammelhymne "Masterpiece", die mit einem fetten Monster-Hook auffährt und herrlich verzerrte Gitarren himmlisch erklingen lässt. Aufwühlend, wuchtig, kurz einfach umwerfend!



Ein herzerfrischendes Album mit lauten und leisen Gitarren, mit einer hochemotionalen, aber auch stürmischen Sängerin, mit melancholischer Note und einer Prise Nostalgie - definitiv ein Favorit für die Platte des Jahres 2016. Und beim Cover-Design hat man auch die Champions League erreicht!

Und wie schreibt die Band auf ihrer Bandcamp-Page zu "Masterpiece" so schön: "Listening to Big Thief is like the feeling of looking at a dog and suddenly marveling that it is like you but very not like you; when you are accustomed to looking at a dog and thinking ‚dog‘, watching Big Thief is like forgetting the word ‚dog‘ and looking at that naked animal and getting much closer to it and how different it is to you."


Tracklist:
01 Little Arrow
02 Masterpiece
03 Vegas
04 Real Love
05 Interstate
06 Lorraine
07 Paul
08 Humans
09 Velvet Ring
10 Animals
11 Randy
12 Parallels

1 Kommentar: