HERZPLATTEN - REMEBER THAT OLD SHIT
Kategorie: New Wave / Punk / Experimental Rock
Veröffentlichung: 1982
1974 gründete sich in der belgischen Hauptstadt Brüssel eine chaotisch anarchistische Band namens Les Tueurs de la Lune de Miel (französisch für "The Honeymonn Killers"). Im Kern bestand die Ursprungsformation aus dem bildenden Künstler Yvon Vromman (Vocals, Gitarre, Saxofon), J.F Jones Jacob (Schlagzeug), und Gérald Fenerberg (Gitarre). Bei Konzerten in Brüssel provozierte die Band mit experimentellen Sounds und warf dem Publikum auch schon mal rohes Fleisch vor die Füße. Das erste Album "Spécial Manubre" erschien 1977.
1980 stießen Marc Hollander (Keyboard, Saxofon), Vincent Kenis (Bass, Gitarre) von der Band Aksak Maboul und die als Model und Journalistin tätige Véronique Vincent zur Band und vervollständigten das Line-Up. 1982 erscheint das zweite Album der neuformierten Band, auf dem man sich nun THE HONEYMOON KILLERS nennt und dem Album den Titel "Les Tueurs de la Lune de Miel" gibt.
Das Album feiert große Erfolge in Belgien, Deutschland, Frankreich und England, wo es die Band sogar auf das Cover des NME schafft, fotografiert von nimandem geringeren als Anton Corbijn . In Deutschland schreibt der Musikexpress: "Die Honeymoon Killers zu überhören, ist ein untrügliches Symptom für musikalischen Tiefschlaf!" und der Spiegel meint: "Dass in Brüssel mit Witz, bösartig-aggressiver Ironie und brillanten Kompositionseinfällen Musik gemacht wird, die fast alles in den Schatten stellt, was derzeit unter dem Etikett ‚Neue Deutsche Welle‘ ideenarm dahinplätschert, werden ab kommenden Montag die Honeymoon Killers in der Bundesrepublik vorführen. Das Brüsseler Sextett … präsentiert eine hinterhältig-vergnügliche Mixtur aus französischem Plastik-Pop, Chanson-Nostalgie und scharfem Rock mit Jazz-Einschlag"
Den Türoffner zum Erfolg spielt ausgerechnet der harmloseste Song des Albums "Route Nationale 7", eine Coverversion des französischen Sängers Charles Trenet, dabei hat das Album mit Songs wie dem klar am New Wave angelehnten "J4", den an die frühen B-52's erinnernden "Flat" oder dem in ein Ska-Nummer verwandelten Serge Gainsbourg-Cover "Laisse Tomber Les Filles" zahlreiche großartig verrückte Nummern zu bieten. Auch heute noch versprühen die mit einfachen Mitteln und billigen Sounds gebastelten energiegeladenen Songs einen Charme, der verstehen lässt, weswegen das Album vom belgischen Rockmagazin Mofo zum besten belgischen Rockalbum aller Zeiten gewählt wurde und es auch 2008 noch von der Zeitung Le Vif / L'Express in der TopTen der besten belgischen Alben gelistet wird.
Nach dem großen Erfolg geht es für die Honeymonn Killers allerdings steil bergab. Man veröffentlicht 1983 noch eine EP namens "Subtiteld Remix", aber bereits 1985 an den Arbeiten zum Album "Ex-Futur Album" zerbricht die Band an internen Streitereien, so dass der Nachfolger des Erfolgsalbums nie fertiggestellt wird. Bandleader und Songschreiber Yvon Vromman stirbt auf tragische Weise im September1989.
Am 25. März dieses Jahres wird das Album nun vom Label Crammed Disc, welches vom Ex-Bandmitglied Marc Hollander noch heute betrieben wird, auf CD und Vinyl, ausgestattet mit 8 (!) Bonusstücken, wiederaufgelegt. Zu den Bonustiteln zählen die Songs der "Subtitled Remix"-EP und fünf Live-Stücke.
Menschen, die entweder so alt sind, dass sie noch wissen, wer die Flying Lizards oder Captain Beefheart waren oder aber einfach Menschen mit gutem und/oder ungewöhnlichem Musikgeschmack sei diese Wiederauflage eines Meilensteins der Rockmusik wärmstens empfohlen.
Tracklist:
01 Flat
02 Histoire A Suivre
03 Decollage
04 Rush
05 Fonce A Mort
06 J4
07 Route Nationale 7 [Charles Trenet-Cover]
08 Ariane09 Laisse Tomber Les Filles [Serge Gainsbourg-Cover]
10 L'heure Da La Sortie (Subtitled Mix) [Carrère/Plante]11 Wait And See *
12 The Lady And The Pig-Man *
13 A Deep Space Romance *14 Petit Matin **
15 Thank You Mr Gb **
16 A.T.A. **17 Alluvions **18 Truc Turc **
*[Subtitled Remix EP]
** [Live with Aksak Maboul]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen