Labels

Donnerstag, 9. April 2015

NEW SONGS Vol. 90: FFS (Franz Ferdinand + Sparks) ... JEANNE ADDED ... KOPECKY ... ELSTOW

FFS / Piss off... JEANNE ADDED / A War is coming ... KOPECKY / Quaterback ... ELSTOW / Evil Dreams

---------------------------------

FFS / Piss off


Ein fröhliches Lied mit expliziter Botschaft haben die Mannen von FRANZ FERDINAND und den legendären SPARKS veröffentlicht. Das Erstaunliche ist, dass das Lied genauso klingt, als hätte ein helles Köpfchen ein MashUp aus einem Sparks- und einem Franz Ferdinand-Song gebaut. Druckvoll und very british wie von den Schotten und extravagant und überbordend wie von den Brüdern Mael gewohnt, klingt "Piss off".

Anscheinend verstehen sich die beiden Bands so gut, dass man es nicht nur bei einem Song beließ, sondern dem Kind einen Namen gab (FFS), sich für 15 Tage in ein Aufnahmestudio einmietete und am 5. Juni das Resultat dieser Kollaboration in Form eines Albums der Welt zu Gehör bringt.

Dass beide Teile dieser neu formierten Allianz Spaß bei der Arbeit hatten, bezeugt nicht nur die humorige Singleauskopplung "Piss off", sondern auch die bereits veröffentlichte Tracklist des zukünftigen Albums mit dem FFS tatsächlich auch von Juni bis September auf Europatour gehen.

01 “Johnny Delusional
02 “Call Girl
03 “Dictator’s Son
04 “Little Guy From The Suburbs
05 “Police Encounters
06 “Save Me From Myself
07 “So Desu Ne
08 “The Man Without A Tan
09 “Things I Won’t Get
10 “The Power Couple
11 “Collaborations Don’t Work
12 “Piss Off


FFS - Piss Off (Official Audio) von domino




---------------------------------

JEANNE ADDED / A War is coming

Dan Levy von The Dø produziert die erste EP und das kommende Debütalbum der französischen Sängerin und Multiinstrumentalistin JEANNE ADDED. Die bereits veröffentlichte EP "Jeanne Added" beinhaltet drei Songs, darunter das düstere kleine Meisterwerk "A War is coming", bei dem die in klassischem Gesang und am Cello ausgebildete Künstlerin eindrucksvoll ihre kräftige Stimme mit düsteren minimalistischen elektronischen Klängen und einem gefährlich brummenden Bass verbindet.

Bevor sich die Französin der "dunklen Seite" zuwand, war sie vor allem im Klassik- und Jazzbereich mit Marielle Chatain umtriebig. The Dø-Kennern dürfte diese Dame als Mitmusikerin (Saxophon, Perkussions) von Dan Levy und Olivia Merilahti bekannt sein. Dass Jeanne Added über ausreichend musikalisches Rüstzeug verfügt, steht fest, und dass man ihr für 2015 angekündigtes Debütalbum auf dem Radar haben sollte, definitiv auch.


Jeanne Added - A war is coming (video) von naiverecords


---------------------------------

KOPECKY / Quaterback

Die sechsköpfige Band KOPECKY kommt aus Nashville und war früher als Kopecky Family Band unterwegs. Für das zweite Album "Drug for the Modern Age" kürzte man den Namen der 2007 gegründeten Band und konzentrierte sich vor allem auf das Songwriting.

Dass diese Fokusierung Früchte trug, zeigt die erste catchy Single "Quaterback", eine nicht ganz dreiminütige RockPop-Nummer mit feinem Riff und euphorischen Chorgesängen. Im Song geht es um einen Außenseiter, der allerhand anstellt, um die Aufmerksamkeit eines Mädchens zu erregen. Inhaltlich also nicht unbedingt revolutionär, aber es passt zum fluffigen Sound und "Teenage Dirtbag" ist ja schon etwas abgenuddelt ;-).



---------------------------------

ELSTOW / Evil Dreams

Die Wertschätzung des psychedelischen FolkPop der sechziger Jahre strömt aus allen Poren wenn man die Musik dieses Duos aus Australien (Sydney) hört. Im Clip ebenso, und auch beim Cover-Design.

Für Jared Shaw (Vocals, Gitarre) und Chel Browne (Vocals, Bass) liegt die Zukunft in der Vergangenheit. Hört man ihre schwermütige, aber irgendwie verträumte Musik erinnert man sich an in Vergessenheit geratene Bands und Künstler wie Jefferson Airplane, Jimmie Spheeris oder an die (natürlich nicht vergessenen) ganz frühen Pink Floyd.

Aber am Allermeisten erinnert mich die Musik und die weibliche Gesangsstimme von ELSTOW an Mazzy Star und die göttliche Hope Sandoval. Dream on!


---------------------------------


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen