---------------------------------
BRAZOS / How the Ranks was won
Ein sehr feines IndiePop-Album haben Brazos, die Band, die sich nach dem Spitznamen des Bandleaders Martin McNulty Crane benannte, mit "Saltwater" hingelegt. Wirklich bezaubernd, was die Jungs aus den Staaten aus ihren Gitarren herausholen. Das Highlight des Albums ist, neben "Charm", auf jeden Fall "How the Ranks was won", aber die anderen Songs sind nicht viel schlechter, also ruhig das ganze Album erwerben - es lohnt sich!
---------------------------------
MAZZY STAR / California
Juhu, dieses Jahr ist Weihnachten nicht am 24. Dezember, sondern schon 3 Monate früher am 24ten September! Warum? Weil die Indie-Legende Mazzy Star nach 17 Jahren ein neues Album herausbringen!
Unglaublich -genauso wie der unglaublich schlichte und schöne Apettithappen "California". Hope Sandoval singt natürlich noch genauso engelsgleich wie früher. Hunger auf mehr!
---------------------------------
ERDMÖBEL / Club der senkrecht Begrabenen
Kölns beste deutschsprachige Band -Münster muss doch mal langsam vergessen sein ;-) - veröffentlicht als Vorbote für das am 27.9. erscheinende Album "Kung Fu Fighting" den Song "Club der Senkrecht Begrabenen". Dass Erdmöbel Virtuosen der deutsche Sprache sind, dürfte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben,. Wer - außer vielleicht PeterLicht (ebenfalls in Köln ansässig :-)) - schafft es schon ein Wort wie "Wolframfaden" in eine Popmelodie einzubinden, ohne dass es holpert oder man peinlich berührt versucht, über Autosuggestion die Gehörgänge zu verschließen.
Wie bei allen vorherigen Alben, und ganz besonders auf dem herausragenden 2010 erschienenem Album "Krokus" macht es mir auch beim neuen Lied "Club der Senkrecht Begrabenen" ein diebisches Vergnügen dahinter zu kommen, was Songwriter Markus Berges mir mit seinen Textzeilen eigentlich sagen will. Will er es überhaupt oder will er nur, dass ich meine Birne anstrenge oder meiner Fantasie freien Lauf lasse? Egal, meistens macht es irgendwann klick und die (Teil-)Erleuchtung ist da (ob richtig oder falsch sei dahingestellt) und bis dahin schenke ich meine Zuneigung halt der Melodie, den Bläsern, der Wort-Akrobatik und singe zum x-ten Male den Refrain "Der Club der Senkrecht Begrabenen, der Club der Senkrecht Begrabenen ..."
Mögliche Text-Decodierhilfe für Rätselfreunde: Udo Proksch
---------------------------------
V V BROWN / Samson
Vanessa Brown, alias VV Brown ist eine britische Soul-Sängerin, die vor einigen Jahren noch im Background-Chor der Sugababes ihre Brötchen verdiente. 2008 startete die Dame mit der vulominösen Röhre ihre Solokarriere, 2009 erschien das Debüt "Travelling Like the Light" und nun bringt sie im Herbst diesen Jahres ihren zweiten Longplayer "Samson & Delilah" auf den Markt. Sollte das Stück "Samson" wegweisend sein, dann scheint Miss Brown sich der dunklen Seite des Souls mittlerweile mehr hingezogen zu fühlen, denn die Drums rollen tief und der Gesang klingt wie eine flehentliche Anklage. Wäre schön wenn sich Miss Brown aus der bisherigen Belanglosigkeit befreien könnte.
---------------------------------
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen