Labels

Freitag, 10. Februar 2017

QUICK & DIRTY: VARIOUS ARTISTS / MACH'S BESSER: 25 Jahre Die Sterne

Published: 10.02.2017
Label: Materie Records
Genre: DiskursPop, GermanPop, IndiePop, IndieFunk
Country: Hamburg, Deutschland



Die Sterne sind:
Frank Spilker (Gesang, Gitarre), Thomas Wenzel (Bass), Christoph Leich (Schlagzeug)


Herzlichen Glückwunsch! DIE STERNE feiern dieses Jahr großes Jubiläum! Zum Fest gibt es den wirklich ausgesprochen guten Sampler "Mach's Besser: 25 Jahre Die Sterne", bei dem sich bekannte deutsche Künstler wie Peter Licht, Nicolas Sturm, Stereo Total, Egotronic, Der Mann, Isolation Berlin, Locas in Love die legendären Fehlfarben sowie weniger bekannte Acts wie Björn Beton (Fettes Brot), Mint Mind oder Boy Division an Sterne-Songs wagen und versuchen, es besser zu machen als die Hamburger Kultband es getan hat.

Die illustre Künstlerschar hatte die Wahl aus einer umfangreichen Diskographie, die in 25 Jahren u. a. zehn Langspielplatten, ein Mini-Album und vier EPs hervorgebracht hat. Die Gratulanten haben sich nicht nur für Klassiker, sondern erfreulicherweise auch für einige bis dato völlig unterschätzte Nummern entschieden, so dass die 24 Songs starke Collection (wieso eigentlich 24 und nicht 25???) sehr abwechslungreich und interessant ist.



Sicher wird es bei dieser Vielfalt an Songs verschiedene Meinungen geben, welche es von den Nachmachern am besten gemacht haben. Meine individuelle Top 5 sind:

Platz 1: "Depressionen aus der Hölle" von Björn Brent, der aus der Nummer vom 2010 erschienenen Album "24/7" eine mitreißende Disco-Funk-Nummer schmiedet. Wer sich im letzten Jahr auf Babyman eingelassen hat, wird hingerissen sein!



Platz 2: "Klebrig Vermutlich" von der Mann. Die Herren aus dem Hause Staatsakt schmeißen den Jazz raus und packen einen fetten Psychedelic-Handclap-Dope-Groove unter das Stück vom 1997 erschienenen Album "Von allen Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten". Klebriger Ohrwurm!

Platz 3: "Anfang verpasst" von Locas in Love. Was die Kölner mit dem Song vom Sterne-Debütalbum "Wichtig" (1993) anstellen, ist schier genial. Da rollt doch tatsächlich mein Lieblingsbasslauf von den Breeders durch den Sterne-Song!

Platz 4: "Deine Pläne" in der Interpretation von Nicolas Sturm ist so gut wie nicht mehr zu erkennen, denn Sturm macht aus der einst eher fröhlichen Nummer (ebenfalls vom Album "24/7") eine schwermütige 80er-Jahre-Synthi-Wave-Nummer mit Blue Monday-Beat.

Platz 5: "Wenn dir St. Pauli auf den Geist fällt" Die Pop-Anachristen von Stereo Total werfen die Gitarren und Geigen des Originals vom 2002er Album "Irres Licht" über Bord, legen einen rumpelnden Beat darunter, drosseln das Tempo und entschmalzen die Nummer auf unnachahmliche Weise.



Außer Konkurrenz, weil nur im limitierten Box-Set enthalten, aber natürlich großartig ist die neue Maxi-Remix-Version von "Wichtig" in einer Cooperation der Sterne mit Erobique Babyman Carsten Meyer!

Tracklist:
01 Deine Pläne von Nicolas Sturm
02 Depressionen aus der Hölle von Björn Beton
03 Aber andererseits: von Kreisky
04 In diesem Sinn von Family 5
05 Wenn dir St.Pauli auf den Geist fällt von Stereo Total
06 Universal Tellerwäscher von Peter Licht
07 Ich will nichts mehr von dir hören von Max Müller
08 Scheiss auf deutsche Texte von Egotronic
09 Passwort von Die Zimmermänner
10 Irrlicht von Isolation Berlin
11 Stell die Verbindung her von Mint Mind
12 Risikobiographie von Die Aeronauten
13 Klebrig Vermutlich von Der Mann
14 Anfang verpasst von Locas In Love
15 Ihr wollt mich töten von The Blood Arm
16 Bis neun bist Du O.K. von Naked Lunch
17 Widerschein von Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen
18 Am Pol der Macht von Der Bürgermeister der Nacht
19 Ganz normaler Tag von Lambert
20 Abstrakt von Kiesgroup
21 Die Interessanten von Boy Division
22 Wahr ist was wahr ist von Lafote
23 Nach Fest kommt lose von Fehlfarben
24 Nüchtern von Die Zimmermänner

Und weil es mal wieder gesagt werden muss:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen