Labels

Dienstag, 8. August 2017

QUICK & DIRTY: HELLBIRDS / 12 Songs On Film

Published: 21.07.2017
Label: https://hellbirds.bandcamp.com/album/12-songs-on-film-full-length
Genre: AlternativeRock, SurfPop, IndieRock, NeoPsychedelica
Country: Brooklyn NY, USA



Members:
Abdon Valdez, Jasno Swarez, Neko Soto

Im März 2016, als ich zum ersten Mal auf die HELLBIRDS aus Brooklyn aufmerksam wurde habe ich versprochen, dass ich am Ball bleibe und informiere, sobald es Neuigkeiten von der Band gibt. Jetzt ist es so weit! Seit einigen Tagen kann man über die Bandcamp-Page der Hellbirds das erste Album "12 Songs on Film" herunterladen.

Der Titel des Debüts kommt daher, dass die Band zeitgleich mit der Veröffentlichung auf Bandcamp bei YouTube einen Film bereitgestellt hat, der die 12 Stücke in Filmform präsentiert. Schöne Idee!

Das Trio um Jasno Swarez (Vocals, Songwriting, Gitarre), Abdon (Schlagzeug) und Nelko (Vocals, Bass) zeigt auch über die Gesamtlänge eines Albums, dass ordentlich Songwriter- und Performer-Potenzial in ihnen steckt. Was dem Vergnügen etwas Abbruch tut ist, dass die zum Download angebotenen MP3-Files etwas höhenlastig und flachbrüstig aufgenommen bzw. abgemischt sind. Wäre also prima, wenn ein Label sich die Band schnappen, den Diamant schleifen könnte und dann das Album am besten als "12 Songs on Vinyl" heraus brächte - und bitte mit dem gelungen Cover made by Kyle Gabouer.



Neben dem mich noch immer absolut begeisternden Song "Back From Black" empfehlen sich das ungemein groovige "Lou Reed", das sehr elegant eingebettet einen Sam Cooke-Song rezitiert, außerdem das an den Neo-Psychedelic von den Temples erinnernde "Hung Lovers", das in den frühen Kinks-Gefilden wildernde "Bastard's Brew" und das höchst melodiöse "Can't Stop the Waves".

Bin mir ziemlich sicher, dass wenn die Jungs am Ball bleiben wir noch einiges von den Hellbirds hören werden!

Tracklist:
01 Catch a Grave
02 Lou Reed
03 Take Me Out
04 Back From Black
05 Big Hits
06 Silence of the Glams
07 Hung Lovers
08 Touch Me Like You Love Me
09 Bastard's Brew
10 A Day Spent At Sea
11 Can't Stop the Waves
12 Sorry Mom & Dad

Keine Kommentare:

Kommentar posten