Labels

Freitag, 15. Februar 2013

PLAGIATE in der POPMUSIK oder "Shame on Cascada"

Cascada, alias Natalie Horler, tritt nun also in die Fussstapfen von Guttenberg und Schavan. Und die Mehrheit des Publikums unterstützt die Bonnerin dabei, unser Land beim Eurovision Song Contest zu vertreten? Wie konnte es dazu kommen?

Ich als großer Freund der Pop- und Rockmusik fühle mich beschämt und fordere deswegen, dass Cascada, mit ihrem billig vom Vorjahressieger "Euphoria" abgekupferten Song "Glorious" ihr Gesangsdiplom entzogen bekommt. Das Original ist ja schon schlimm genug und nun muss uns diese Blondine auch noch mit einem plumpen Plagiat in der ganzen Welt blamieren. Freunde des guten Musikgeschmacks, es ist Zeit aufzustehen!

Die eigentlichen Täter lassen sich schön auf der Homepage des Universal-Labels ausfindig machen. Ich zitiere:

[...] Damit der Traum vom Finale auch in Erfüllung geht, hat das Trio einen ganz besonders begeisternden Song aufgenommen. "Glorious" heißt die neue Single, mit der Cascada auf Stimmenjagd gehen. Um für dieses große Ereignis nichts dem Zufall zu überlassen, hat sich das bewährte Produzenten- und Komponisten-Duo Yann Peifer und Manuel Reuter Verstärkung geholt. Andres Ballinas und Tony Cornelissen weisen jede Menge Erfolge (u.a. Yvonne Catterfeld, R.I.O.) auf und halfen bei der Komposition von "Glorious". [...]

Mir wird schlecht, aber suchen wir weitere Schuldige im Sinne der Anklage.

Doktorväter gibt es in diesem Falle nicht, aber Jury-Mitglieder des Vorentscheides. Die "Fach"-Jury votete haushoch für die Dance-Lady aus Bonn. Drei dieser fachkompetenten Jury sind bei Universal unter Vertrag, komischerweise Cascada auch. Hier für den Online-Pranger die Namen der Unglorious Five: Tim Bendzko, Roman Lob, Anna Loos, Mary Roos und Peter Urban. Wer keine Angst hat, und sich vor nix graut, der kann hier weitere Infos über das Quintett des Grauens erhalten: http://www.eurovision.de/news/national/jury171.html

Für immer mit Musikverbot belegt werden sollte definitv auch derjenige, der diese Jury zusammengestellt hat. Aber wer war es? Stoiber? Unwahrscheinlich, dann hätte ja doch LaBrassBanda aus Bayern gewonnen. Dieter Bohlen? Ne, war ja ein anderer Sender, der die Übertragungsrechte hatte. Lothar Matthäus? Zu wenige Frauen. Stefan Raab? Nee, der befindet sich doch im ESC-Vorruhestand, oder? Ralph Siegel?  Schlimm, was mir für Gedanken kommen. Im Internet kann ich darüber leider keine Infos finden, werde also auf jeden Fall eine Anfrage an WikiLeaks schicken müssen mit der Bitte zu eroieren, wer der Schuldige an dieser Jury-Katastrophe ist.

Aber auch die TV-Zuschauer, die mit ihrem Voting Cascada auf Platz 1setzten sind schuldig! Dies scheint nun endlich der lange gesuchte Beweis zu sein, dass Fernsehen zur Verblödung führen kann. Danke an das Erste, die Beweisführung wäre deutlich schwerer, wenn ein Privatsender die Sendung verantwortet hätte.

Frei von jeder Schuld sind die Radio-Hörer, die die bayrische Bläser-Combo LaBrassBanda mit "Nackert" als eindeutigen Sieger ermittelten. Der Song ist auch nicht gerade ein Meisterwerk, aber zumindest originell und nicht geklaut. Ein Funke Hoffnung. Danke liebe Radio-Hörer.

Links oder Einbettungen von Videos spare ich mir in diesem Falle, um gesundheitliche Schäden für die geneigte Leserschaft vorzubeugen.

TschÖ

1 Kommentar: