FAT WHITE FAMILY / Bomb Disneyland ... FENSTER / In the Walls ... CLEMENS DENK / Aber der Sound ist gut ... KID SIMIUS / Hola Chica
---------------------------------
FAT WHITE FAMILY / Bomb Disneyland
Ja, warum hat mich eigentlich niemand früher auf diese Band und vor allem auf diesen Song aufmerksam gemacht! Das Album "Champagne Holocaust" erschien im November letzten Jahres, weswegen der Song "Bomb Disneyland" leider erst nachträglich in meine Best-Of-2013-Playlist wandert :-(.
Wunderbar schluffiger stinkender GaragenPunk, der mich in seiner Schleifenmonotonie aber auch ganz entzückend an The Fall und die Wooden Shjips erinnert.
Das Quartett mit dem grandiosen Namen FAT WHITE FAMILY kommt aus London, schockt und provoziert gerne in Wort (erwähnen schon mal beiläufig, dass Alex Turner von den Arctic Monkeys ein verdammter Vollidiot ist) und Bild (als die britische Eiserne Lady verstarb, hingen sie ein Banner mit der Aufschrift "The Witch is Dead" aus ihrem Fenster) und hat trotzdem feine Songs im Gepäck.
---------------------------------
FENSTER / In the Walls
Ganz unaufgeregt, sehr zärtlich, Musik am Rande des Bewusstseins machen FENSTER, ein Quartett, in dem die Masterminds die New Yorkerin JJ Weihl und der Berliner Jonathan Jarzyna sind.
Das Album "The Pink Caves" ähnelt einer liquiden Flüssigkeit, die einen umhüllt und in Watte packt. Der Hörer wird vor der gierig nach Bewegung und Aufmerksamkeit strebenden Außenwelt geschützt und in die magische, schwebende Klangwelt gezogen - wenn man sich darauf einlässt, die Fenster schließt und am besten die Kopfhörer anzieht. Goodbye Tristesse!
---------------------------------
CLEMENS DENK- Aber der Sound ist gut
Anarcho-Musik mit Hang zu dadaistischer Prosa macht der in Wien ansässige bildende Künstler und Musiker CLEMENS DENK. Die ungemein groovende Nummer "Aber der Sound ist gut" befindet sich auf der am 14ten März erschienen LP "Clemens Band Denk", dem zweiten Album nach dem Debüt "Lieder" aus dem Jahr 2013. Der Sound des Albums ist alles andere als gut, aber so soll es auch so sein: trashig und garantiert radiountauglich.
Wer also mal wieder etwas nonkonformistisch Rebellisches auf seinen Plattenteller legen will, und auch Alben von den Türen oder Nino aus Wien in seiner Sammlung hat, dem wird "Clemens Band Denk" ziemlich viel Spaß bereiten - und die Denkmaschine darf man ruhig auch anwerfen.
Anspieltipps: "Die Mitte ist da drüben", "Baguette in Paris" und "Bis es fad wird".
---------------------------------
KID SIMIUS / Hola Chica
Bisher durfte KID SIMIUS alias José Antonio Garcia Soler nur als Beatlieferant für Marteria aufgefallen sein, aber mit seinem Album "Wet Sounds" dürfte der in Berlin lebende Spanier dieses Manko sehr schnell vergessen machen.
"Wet Sounds" ist eine frische unverbrauchte Melange aus Surfmusik, ItaloWestern-Klängen, Latino, HipHop und Bassmusik. "Hola Chica" ist jetzt nicht gerade meine Lieblingsnummer auf dem Album, sondern eher eines der schwächeren Stücke, aber wahrscheinlich funktioniert der Song gut, um den Musikern das nötige Airplay zu verschaffen. Die besten Songs des Albums sind aber "Surf 'n' Bass", "Costa del Sol" - sehr fein auch das basslastige Siriusmo-Remix und "Matador".
Grossartiges Plattencover!
---------------------------------
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen