Labels

Dienstag, 13. Dezember 2016

TOP 150 RECORDS OF THE YEAR 2016 - Part II (No. 100 to 51)

DIE ALBEN DES JAHRES 2016 - PART II


100
FREE CAKE FOR EVERY CREATURE
Talking Quietly Of Anything With You
INDIE POP, LOFI POP, TWEE POP

Hinter der Band mit dem sehr freundlichen Namen stehen Songwriterin und Sängerin Katie Bennett, Colin, Francis und Ian. Der IndiePop des Quartetts aus Philadelphia klingt gut gelaunt, sehr verletzlich und intim, was nicht zuletzt an der zarten sanften Stimme von Katie liegt. "Talking Quietly Of Anything With You" klingt wirklich als wäre man direkt dabei im Proberaum - inkl. Rauschen ;-).

TOP 3 SONGS: All You Gotta Be When You're 23 Is Yourself, I Wanna Make You Bread, So Much Strange to Give



_________________________________________________________________

99
KULA SHAKER

K2.0
BRIT POP, PSYCHEDELIC ROCK, NEO PSYCHEDELICA

Eigentlich glaube ich ja nicht an die Geschichte vom Zaubertrank, der Superkräfte verleiht, aber irgendwas muss mit Kula Shaker passiert sein! Oder wie ist es sonst zu erklären, dass eine Band, die nach drei lausigen, hundsmiserablen Alben zu recht völlig abgeschrieben war, und plötzlich wieder mit einem Album aufwartet, das mit dem Debüt "K" aus dem Jahre 1996 mithalten, wenn nicht sogar es übertreffen vermag?

TOP 3 SONGS: Let Love B (With U), Here Come My Demons, Get Right Get Ready
  REVIEW  

_________________________________________________________________

98
M WARD

More Rain
SINGER/SONGWRITER, INDIE FOLK, FOLK

"More Rain" ist das zweitbeste Album nach "Post-War" aus dem Jahre 2006 welches der in Kalifornien geborene und in Portland lebende Ausnahmesongwriter Matt Ward bisher veröffentlichte. Begründung: Weil er im Prinzip dem Folk treu bleibt, aber trotzdem neue Einflüsse in seine Musik einfließen lässt.

TOP 3 SONGS: Confession, I'm Going Higher, Slow Driving Man

_________________________________________________________________

97
THE HEAVY

Hurt & the Merciless
FUNK ROCK, BLUES ROCK, FUSION ROCK

Wer kennt das nicht! Eine Party, auf der müder Small-Talk gemacht wird und im Hintergrund leise Berieselungsmusik läuft, die trotz der geringen Lautstärke Ekelzustände hervorruft. Dabei könnte es alles so einfach sein! Es gibt nämlich wirklich Musik, die einen Konsens schafft, ohne mit dem schrecklichen Etikett Konsensmusik versehen zu werden, und die jede noch so öde Party in Schwung bringt: The Heavy!

TOP 3 SONGS: Mean Ol' Man, Since You Been Gone, What Happened To The Love?
  REVIEW  

_________________________________________________________________

96
THE AVALANCHES

Wildflower
ALTERNATIVE DANCE, SAMPLE POP

Manchmal hat man den Eindruck, dass der SamplePop der Australier nur aus Sampleinzelteilen besteht ... und manchmal liegt man damit gar nicht so daneben. Fest steht James Dela Cruz, Robbie Chater und Tony Diblasi sind die Könige der Zweitverwertung.

TOP 3 SONGS: Because I'm Me, The Noisy Eater, Saturday Night Inside Out



_________________________________________________________________

95
DAUGHTER
Not To Disappear
DREAM POP, INDIE POP, ART POP, INDIE ROCK

Elena Tonra, Igor Haefeli und Remi Aguilella machen ganz andere Musik als James Blake, aber in puncto Traurigkeit und Schmerzbewältigung können sich die Drei zweifellos mit ihm messen. Komischerweise kommen alle vier Trauerklöße aus London. Liegt das am Brexit???

TOP 3 SONGS: Fossa, Doing the Right Thing, To Belong

_________________________________________________________________

94
LISSIE

My Wild West
SINGER/SONGWRITER, INDIE FOLK, FOLK POP

Die zarten akustischen Balladen "Ojai," und "Stay" der Songwriterin aus Illinois eroberten mich im Sturm. Aber dann gibt es da noch Stücke die an die pompösen Songs von Lana Del Rey ("Hollywood") erinnern und Stücke die in die Pop-Charts ("Don't You Give Up On Me") schielen und mit Letzterem hatte ich anfangs Probleme. Aber letztendlich hat mich "My Wild West" dann doch komplett überzeugt.

TOP 3 SONGS: Ojai, Stay, Daughters

_________________________________________________________________

93
JACUZZI BOYS

Ping Pong
GARAGE ROCK, ALTERNATIVE ROCK

Bereits 2010 hatte niemand Geringerer als Iggy Pop im Interview mit Nashville Scene darauf hingewiesen, dass es in Miami eine Band mit bescheuertem Namen, aber einem guten Spirit gibt, die man auf dem Radar haben sollte. Und Iggy hat natürlich recht! Am 18.11 erschien der vierte Streich "PingPong" und die Band ist nun endlich auch auf meinem Radar erschienen. Warum? Weil die Band mit dem bescheuerten Namen ungeheuer lässig Groove und Rock verbindet.

TOP 3 SONGS: Boys Like Blood, Iodine, Tip Of My Tongue/Edge Of My Brain
  REVIEW  

_________________________________________________________________

92
FIELD MUSIC

Commontime
PROGRESSIVE POP, JAZZ FUSION POP
 
Diese Mixtur aus Steely Dan, Talking Heads, Devo, Beach Boys und Richard Clayderman schafft es wahrscheinlich sogar, einen Querschnittsgelähmten mit dem Füßchen wippen zu lassen - ja, das war nicht ganz politisch korrekt, aber, ob Sie es glauben oder nicht, Rollstuhllfahrer haben auch Humor, was ich aus eigener 24-monatiger-Erfahrung hier nun total öffentlich ausplaudern kann.

 
TOP 3 SONGS: Don’t You Want To Know What's Wrong?, The Noisy Days Are Over, Stay Awake



_________________________________________________________________

91
SUBMOTION ORCHESTRA
Colour Theory
DOWNTEMPO, ALTERNATIVE DANCE

Sublingual verabreichte Medikamente werden unter die Zunge gelegt, wo sie sich langsam im Speichel auflösen und über die Schleimhäute in den Körper eindringen, um ihre Wirkung zu entfalten. Der Begriff "Submotion" ist ein Kunstwort ohne reale Anwendung, kann aber über die beiden Worte sub (lat.: "unter") und "motion"(lat.: "Bewegung") decodiert werden. Die Wortschöpfung im Bandnamen ist vortrefflich gewählt, denn die Musik des Submotion Orchestra aus Leeds arbeitet konstant im unterschwelligen Bereich und breitet sich wie ein sublinguales verabreichtes Medikament sanft ohne eigenes Zutun aus.

TOP 3 SONGS: Empty Love, Illusions, Red Dress
  REVIEW  

_________________________________________________________________

90
FAT WHITE FAMILY
Songs for our Mothers
GARAGE ROCK, PUNK ROCK, POLIT ROCK

Machte die Fat White Family aus Großbritannien - welch wunderbarer Bandname - auf dem Erstling "Champagne Holocaust" aus dem Jahr 2013 noch bösen provokanten LoFi-GaragePunkRock, der herrlich in der Aufforderung gipfelte, Disneyland in Schutt und Asche zu legen, ("Bomb Disneyland") schaltet das Sextett nun einige Gänge zurück und setzt auf deutlich ruhiger, seltsam groovige und verdammt dunkle Klänge. Aber keine Angst, provokant und hässlich bleiben die in Wahrheit gar nicht fetten Herren weiterhin, was bei der Düster-LoFi-Abschiedsballade "Gooybye Goebbels" schon der Titel verrät.

TOP 3 SONGS: Goodbye Goebbels, Hits Hits Hits, Whitest Boy On The Beach
  REVIEW  

_________________________________________________________________

89
GEMMA RAY

The Exodus Suite
GOTHIC FOLK, POP NOIR, INDIE POP

Traurig, traurig. Aber was will man bei einem Albumtitel wie "Exodus Suite" auch erwarten. Ja, es ist tatsächlich eine zum Sterben schöne musikalische Odysee der immer noch unterschätzten britischen Songwriterin, Gitarristin, Sängerin, Filmkomponistin und Musikproduzentin.

TOP 3 SONGS: Ifs & Buts, The Machine, There Must Be More Than This
_________________________________________________________________

88
MY JERUSALEM

A Little Death
POST PUNK BLUES, ALTERNATIVE ROCK

Charakteristisches Merkmal der Band ist die sonore Stimme von Sänger Jeff Klein (vorher bei The Gutter Twins und The Twilight Singers tätig), die unwillkürlich an Nick Cave & The Bad Seeds erinnert, aber auch deutlich Einflüsse aus der DarkWave-Ecke (Bauhaus, Joy Division, The Editors) zeigt. PostPunk-Blues, wenn man es so nennen will.

 

TOP 3 SONGS: Done And Dusted, Rabbit Rabbit, Young Leather
  REVIEW  

_________________________________________________________________

87
SAVAGES

Adore Life
POST PUNK, FEMALE POWER

Auf dem Plattencover sieht man die rebellische Faust von Lead-Sängerin Jehnny Beth kämpferisch in die Höhe gestreckt, bewaffnet mit Ringen, die aussehen wie Krallen, die man bestimmt auch als Waffen einsetzen kann. Die Botschaft des neuen Albums, das Leben zu feiern und die Liebe zu leben, liegt offen auf der Hand, dass es ein ziemlich zorniges und wütendes Statement geworden ist, war bei diesem energiestrotzendem Damen-Quartett ebenfalls zu erwarten. Für alle Verstrahlten, die dieser Tage die Welt so unsicher machen, geben Savages auch gleich im Albumopener "The Answer" die klare Antwort: Liebe ist die Antwort ihr Vollpfosten da draußen, die ihr uns den Spaß am Leben & der Liebe nehmen wollt! Und wer nicht hören will, dem zeigen wir die Faust!

TOP 3 SONGS: The Answer, Sad Sad Person, Mechanics
  REVIEW  

_________________________________________________________________

86
M.I.A.

Aim
ELECTRONIC, HIP HOP, ALTERNATIVE DANCE

Die unverwechselbare Mischung aus harten elektronischen Beats und ethnischen Klängen, die zudem immer höchst tanzbar sind, gelingt einfach niemandem besser als der Britin Mathangi MayaArulpragasam.

TOP 3 SONGS: Borders, Bird Song, Freedun

_________________________________________________________________

85
LIGHTS

Midnight Machines
SINGER/SONGWRITER, ELECTRO POP, INDIETRONICA

Bereits 2009 war sie mit ihrem Debütalbum "The Listening" für den renommierten kanadischen Musikerpreis Juno nominiert, 2015 schaffte es dann ihr Album "Little Machines" den Preis als "Pop Album of the Year" einzuheimsen.
2016 nun also keine kleinen Maschinen mehr, sondern Mitternachts-Maschinen. Die Namensverwandtschaft zum Vorgänger-Album ist beabsichtigt, denn auf "Midnight Machines" präsentiert Lights neben zwei neuen Songs "Follow You Down" und "Head Cold" sechs mit dem Skalpell bis auf die Knochen freigelegte Songs aus ihrem "Pop-Album des Jahres". Bei Neuaufgüssen erfolgreicher Alben bin ich per se immer skeptisch, aber hier darf man ruhig alle Zweifel beiseiteschieben, denn es grenzt schon fast an Neuerfindungen, was die Kanadierin mit ihren bereits bekannten Songs macht.

TOP 3 SONGS: Running with the Boys, Same Sea, Up We Go
  REVIEW  


_________________________________________________________________

83
THE LAST SHADOW PUPPETS

Everything You’ve Come To Expect
INDIE ROCK, RETRO SIXTIES POP, BRIT POP

Zweiter Longplayer der gerne als Supergruppe titulierten Band um Alex Turner von den Arctic Monkeys und Miles Kane (The Little Flames, The Rascals). Das britsche Duo eifert weiter den frühen Werken Bowies und vor allem Scott Walker nach. Sehr melodiös und wie immer mit feinem Songwriting.

TOP 3 SONGS: Aviation, Bad Habits, Everything You’ve Come to Expect

_________________________________________________________________

83
TINPAN ORANGE

Love Is A Dog
FOLK POP, INDIE POP, CHAMBER FOLK

Seit 2005 gibt es die von den Geschwistern Emily Lubitz (Vocals, Gitarre) und ihrem Bruder Jesse (Gitarre, Vocals) unterstützt von Alex Burkoy (Geige, Mandoline, Gitarre) in Melbourne gegründete Band. "Love Is A Dog"  ist bereits das fünfte Album, auf dem das Trio ihren zurückgenommen zarten ChamberFolk verbreitet. Bisher das beste Werk der Australier und auch das Cover finde ich ziemlich großartig!

TOP 3 SONGS: Cities of Gold, Carbarita, Rich Man



_________________________________________________________________

82
TEENAGE FANCLUB

Here
JANGLE POP, INDIE POP, GHOST POP

Zu Beginn klang die Musik des Teenage Fanclubs wild und ungezügelt, dissonante Gitarrenklänge prägten den Sound und jugendliche rebellische Texte verhalfen den Schotten zu großen Erfolgen. Das zweite Album  "Bandwagonesque" wurde vom amerikanischen Magazin Spin 1991 zum Album des Jahres gekürt, vor Nirvanas "Nevermind" und "Out of Time" vom R.E.M. 25 Jahre später veröffentlicht der Teenage Fanclub nach 6 Jahren Funkstille sein 13tes Album, welches sich schlicht "Here" nennt. Ja, die Band ist noch immer am Start! Schon lange, nur noch von einer kleineren vor allem in England heimischen Fangemeinde vergöttert, arbeiten die Mannen um Frontmann Norman Blake noch immer daran, unvergängliche Melodien zu erschaffen.

TOP 3 SONGS: Live in the Moment, It’s A Sign, I’m in Love
  REVIEW  

_________________________________________________________________

81
BELAKO

Hamen
POST PUNK, NEW WAVE, INDIE ROCK, NOISE ROCK

Belako gründete sich 2011 in der baskischen Kleinstadt Munguia in unmittelbarer Nähe von Bilbao. Das Quartett veröffentlichte 2013 sein Debütalbum "Eurie", auf dem sie lupenreine PostPunk mit deutlichen Referenzen zum NewWave und Grunge-Noise der 80er Jahre spielten. Innerhalb Spaniens und durch zahlreiche Festivalauftritte generierte man erste Aufmerksamkeit und nun soll mit dem Album "Hamen" der Schritt in Richtung europäisches Ausland folgen. Geglückt!

TOP 3 SONGS: Guk Emanez, Monster, Off Your Shoes
  REVIEW  

_________________________________________________________________

80
YOU CAN’T WIN CHARLIE BROWN

Marrow
INDIE POP, PROG ROCK, ALTERNATIVE ROCK, ART ROCK

Im September 2014 habe ich die portugiesische Band You Can’t win Charlie Brown mit ihrem Album "Diffraction/Refraction" vorgestellt und Vergleiche zu Alt-J und Bon Iver gezogen. Auf dem neuen Album "Marrow" greifen diese Vergleiche nicht mehr, denn die Portugiesen setzten nun deutlich mehr flächige, ins Psychedelische driftende, rockigere Sounds ein. Hier und da sind noch elektronische Frickeleien auszumachen, aber kein Vergleich mehr zum vorherigen Album. Das Gute ist, die Band ist keinen Deut schlechter geworden!

TOP 3 SONGS: Above the Wall, Pro Procastinator, Bones
  REVIEW  


_________________________________________________________________

79
NICK CAVE

Skeleton Tree
SINGER/SONGWRITER, POST PUNK, ALTERNATIVE ROCK

Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Trauerspiel, was der hochgeschätzte Australier Nick Cave 2016 veröffentlicht hat. Leider, leider finde ich es lange nicht so gut wie ich es gerne finden würde. Nichts gegen schwermütige Lieder, gerade wenn man schwere Schicksalsschläge verkraften musste wie Nick, aber etwas mehr musikalische Innovation hätte dem sehr persönlichen Werk schon gut getan.

TOP 3 SONGS: Girl in Amber, Distant Sky, Skeleton Tree

_________________________________________________________________

78
PHORIA

Volition
 INDIE POP, GHOST POP, ELECTRO POP

Trewin Howard (Gesang), Jeb Hardwick (Gitarre), Ed Sanderson (Keyboard), Tim Douglas (Bass) und Seryn Burden (Schlagzeug) aus Brighton musizieren im ätherischen Twilight. Ihre Klänge verhallen eingebettet in schwebende Melodien voller erhabener Schönheit und der Gesang von Trewin ist für einen Mann schier elfenhaft. Eines der besten Debütalben diesen Jahr.

 
TOP 3 SONGS: Saving us a Riot, Undone, You What Euphoria



_________________________________________________________________

77
HOT PANDA

Bad Pop
INDIE ROCK, ALTERNATIVE ROCK

Hot Panda sind keine Leisetreter, sondern amtliche Randalierer und Krachmacher. Auf  ihrem vierten Longplayer "Bad Pop" lässt es der Dreier, bestehend aus Chris Connelly, Catherine Hiltz und Aaron Klassen angenehm melodiös und ideenreich rumpeln und scheppern.

TOP 3 SONGS: Same House, Slow Riser, Sun
  REVIEW  

_________________________________________________________________

76
NICK WATERHOUSE

Never Twice
SIXTIES POP, RETRO SOUL, RYTHM'n'BLUES

Alles Retro oder was? Yep, wer eine Zeitreise in die Sixties machen möchte, um der damals vorherrschenden Musikszene im Bereich Rhythm & Blues, Jazz, und Soul zu huldigen, der ist bei Nick Waterhouse aus Los Angeles an der richtigen Stelle. Lässige Grooves für lockere Tanzbeine.

TOP 3 SONGS: I Had Some Money (But I Spent It), The Old Place, It's Time

_________________________________________________________________

75
ISBELLS

Billy 
INDIE POP, CHAMBER POP

Nachdem Sänger Gaëtan Vandewoude in verschiedenen belgischen Bands sein Glück versuchte, entschloss er sich 2009 die Band Isbells zu gründen. Mit Naima Joris, Bart Borremans und Gianni Marzo fand er Mitmusiker, die ebenfalls über eine vorzügliche Stimme verfügen und sich an mehreren Instrumenten zuhause fühlen und in der Lage sind, seine Vision vom gefühlvollen Folk mit Harmoniegesängen zu verwirklichen.

TOP 3 SONGS: Billy, Nothing goes away, Falling For You
  REVIEW  

_________________________________________________________________

74
BADBADNOTGOOD

IV
EXPERIMENTAL HIP POP, JAZZ FUSION, NU JAZZ

Wer für das kanadische 2010 gegründete Trio, bestehend aus dem Pianisten und Keyboarder Matthew A. Tavares, dem Bassisten Chester Hansen und dem Schlagzeuger Alexander Sowinski eine wirklich passende Genrebeschreibung findet ... die nicht mit POST beginnt, der darf mich bei meinem dritten, stets verheimlichten Vornamen nennen.

 
TOP 3 SONGS: Hyssop Of Love, In Your Eyes, Time Moves Slow

_________________________________________________________________

73
BRYONY WILLIAMS

Wanderlust [EP]
SLOWCORE, AMERICANA, INDIE ROCK, SINGER/SONGWRITER

Geschmack hat man oder man hat ihn eben nicht. Ist das so? Aber kann sich Geschmack nicht auch ändern? Früher, in meiner Sturm-und-Drang-Phase, konnte man mich mit Folk & Country verjagen und Jazz war etwas für alte intellektuelle Säcke. Beruht Geschmack also vielleicht hauptsächlich auf Erfahrungen? Ganz sicher tut er das, aber es gibt auch Dinge, die ich schon immer schön fand, und auch heute noch schön finde. Nehmen wir zum Beispiel die Musik der 19-jährigen Singer/Songwriterin Bryony Williams. Ich bin mir absolut sicher, dass die Musik, welche die aus den englischen Midlands stammende Sängerin auf ihrer Debüt EP "Wanderlust" präsentiert, mich auch als Jüngling mit einigen Haaren mehr und einigen Kilos weniger, fasziniert hätte. Warum? Weil Bryony sehr virtuos Slowcore mit Grunge und Americana verknüpft und ein ausgesprochenes Händchen für klassische Melodieführung hat. Oder anders, diese junge Dame kann Songwriting!

TOP 3 SONGS: Stargaze, Grindstone, Frequency
  REVIEW  

_________________________________________________________________

72
NINO AUS WIEN

Adria [EP]
AUSTRIA POP, SINGER/SONGWRITER

Das Lieblingsmeer vom Nino aus Wien ist die Adria, nicht der Pazifik, der ist ihm nach eigener Aussage zu hell. Ninos neues Album, ein Mini-Album mit sechs Songs, heißt deswegen "Adria" und weil er die Stücke alle von August bis Januar an eben dieser Küste geschrieben hat. Was der frisch mit dem Amadeus Austrian Music Award (Kategorie Alternative Pop/Rock) Ausgezeichnete bietet, ist wie auf seinen acht vorher veröffentlichen Langspielplatten feinster Singer/Songwriter FolkPop mit witzigen, charmant lebensnahen und jede Menge Wiener Lokalkolorit geschmückten Texten.

TOP 3 SONGS: Natalie, Winter im April, Der Mai ist vorbei
  REVIEW  

_________________________________________________________________

71
WOODS

City Sun Eater In the River Of Light
NEO PSYCHEDELICA, FOLK ROCK, INDIE ROCK

2014 schafften es die Neo Hippies Woods auf diesem Blog mit "With Light& With Love" auf Rang 2 der Album-Jahrescharts und mit dem gleichnamigen Song lieferten sie den Song des Jahres. Das Nachfolge-Album zwei Jahre später hat keinen solchen Übersongs, aber die psychedelisch geschwängerten neuen Folk- und ProgRock-Stücke bleiben trotzdem von berauschender ;-) Qualität.

 
TOP 3 SONGS: Sun City Creeps, Can't See At All, The Other Side

_________________________________________________________________

70
PIXIES

Head Carrier
ALTERNATIVE ROCK, INDIE ROCK

Nicht alle der mittlerweile sieben erschienenen Studioalben sind absolute Meisterwerke, wie das Debüt "Surfer Rosa", aber das melodiös krawallige und kraftvolle neue Album "Head Carrier" gehört eindeutig mit auf das Siegerpodest, wenn man die Top-Alben der Band küren müsste. Und ich würde behaupten, die neue Dame am Bass hat nicht wenig Verdienst daran!

 
TOP 3 SONGS: Head Carrier, All I Think About Now, Um Chagga Lagga
  REVIEW  
_________________________________________________________________

69
THE THERMALS

We Disappear
PUNK ROCK, INDIE ROCK

Der siebte Streich! Seit 2002 beglücken The Thermals aus Portland die Welt mit PunkRock, der ohne Umschweife immer auf den Punkt kommt. Der Titel des neuen Albums "We Dissapear" bezieht sich keinesfalls auf die Band - denn, wenn eine PunkRock-Band zur Zeit Präsenz zeigt, dann sind es The Thermals - sondern auf den Konflikt, in den uns die wachsende Verknüpfung unseres Lebens mit der Technologie stürzt, so dass es trotz ständiger Erreichbarkeit und virtuellen Parallellebens nach Ansicht der Thermals dazu führt, dass wir uns in Wirklichkeit nicht mehr erreichen und für einander immer unsichtbarer werden. Da sage einer noch mal beim PunkRock gehe es nur um Saufen, Frauen und  Belanglosigkeiten. Philosophical Thermals!

TOP 3 SONGS: If We Don't Die Today, My Heart Went Cold, Years In A Day
  REVIEW   


_________________________________________________________________


68
PARQUET COURTS

Human Performance
ART PUNK, PUNK ROCK, POST PUNK

Die derzeit eleganteste Punkrock-Band der Welt erweitert ihr Spektrum, indem sie das Tempo ihrer Songs variieren und wie einst die großen Talking Heads der Rhythmik mehr Spielraum geben. Das hat nicht ganz so viel Dampf wie auf den vorherigen Alben, erhöht aber die Möglichkeiten, was für eine Band mit herausragenden Songwriterqualitäten sicher keine schlechte Idee ist.

 
TOP 3 SONGS: Dust, Human Performance, One Man, No City

_________________________________________________________________

67
NICHOLAS KRGOVICH

The Hills
CINEMATIC POP, JAZZ POP, ART POP

Der Mann mit dem für meine Zunge fast unaussprechlichem Namen Nicholas Krgovich ist Kanadier und hat sich vorgenommen auf seiner drei Alben umfassenden epischen Konzeptarbeit die dunkle Seite Hollywoods an's Licht zu zerren. Die Musik von Krgovich mit Attributen zu versehen ist nicht einfach, da sich der Kanadier über alle Genregrenzen hinwegsetzt und in seinen Arrangements so viel Raffinesse an den Tag legt, dass man als Referenzpunkte sowohl IndiePop ("The Place Goes Quiet"), BarJazz ("Sunset Tower"), Filmmusik ("The Hills II") als auch Klassik ("Rock's Detail" ) aufzählen kann.

TOP 3 SONGS: Mountain of Song, Out of Work Jazz Singer, Sunset Tower
  REVIEW  

_________________________________________________________________

66
OWEN

The King Of Whys
SINGER/SONGWRITER, ACOUSTIC POP, FOLK

Wer Musik gerne mag, die weh tut darf, auf gar keinen Fall den Gebrüdern Tim und Mike Kinsella sein Ohr schenken, denn was die beiden Amerikaner in Justin Vernons Studio unter dem Namen Owen für das Album "The King of Why" aufgenommen haben, ist Musik gewordene Emotionalität ohne Ecken und Kanten. Und das ist völlig in Ordnung, weil die Lieder schlicht formvollendet schön sind.

 
TOP 3 SONGS: Lost, Lovers Come And Go, Saltwater

_________________________________________________________________

65
BABYMAN

Babyman 2
DISCO FUNK, JAZZ FUNK, ALTERNATIVE DANCE

Das Werk "Babyman 2" erblickte am 27.05.2016 die verängstigte Welt, um diese auf Dauer nachhaltig im schillernsten Sinne positiv zu verändern. Nichts ist mehr wie vorher! Befreit wird der blaue Planet von überflüssigem RNB, peinlichem deutschen HipHop und die Massen verblödenden Schlagerschnulzen. Der aus dem westfälischen Saerbeck stammende Messias Babyman bringt den glamourösen Funk der 70er zurück! Die Welt wird zur Discokugel!

TOP 3 SONGS: Sexy Maserati, Tiger of the Nights, Darko's Joint
  REVIEW  
_________________________________________________________________

64
RIHANNA

Anti
R&B, DANCE POP, ALTERNATIVE R&B, POP

Am stärksten tritt das Talent von Robyn Rihanna Fenty, des Weltstars aus Barbados, zu Tage, wenn sie den Dancefloor außer acht lässt und ihren Gesang mit HipHop, Breakbeat, Electroklängen oder Raggatönen paart. Auf "Anti" tut sie das fasst ausschließlich, was dazu führt, dass ich mir das Album sogar auf Vinyl zulegen musste. Außerdem kann ein Künstler, der Tame Impala covert, kein schlechter sein!

TOP 3 SONGS: Desperado, Same Ol’ Mistakes, Consideration

_________________________________________________________________

63
DE ROSA

Weem
INDIE ROCK, PSYCHEDELIC POP, FOLK ROCK, KRAUTROCK

Überraschung! Eigentlich hatte sich die 2000 gegründete Glasgower Band De Rosa um den Kunststudenten John Henry (Vocals, Gitarre) nach dem zweiten Album "Prevention" 2009  aufgelöst, aber dann verkündete man plötzlich 2012 eine Reunion. 2012?  Ja, es dauerte volle vier Jahre bis nun endlich das dritte Album erschien. "Weem" präsentiert episch getragene rockige Folksongs, die man sich hervorragend als Soundtrack für einen Flug über die erhabenen schottischen Highlands vorstellen kann. Guten Flug und eine sanfte Landung ist garantiert!

TOP 3 SONGS: The Mute, Falling Water, Fausta


_________________________________________________________________

62
HINDS

Leave Me Alone
INDIE ROCK, PUNK POP

Manche Platten sollte man unter perfekten Bedingungen hören. Ich öffne also ein Bierchen,  stecke mir einen Glimmstengel ins Gesicht und gebe mich nach zweifachem kurzen Durchhören nun mit voller Leidenschaft dem blechern rumpelnden Sound von "Leave me Alone" hin ...

TOP 3 SONGS: Bamboo, Fat Calmed Kiddos, San Diego    REVIEW  

_________________________________________________________________


61
GET WELL SOON

Love
INDIE POP, ART POP

Liebeslieder. Ein ganzes Album voll. Da glaubt man doch, dem deutschen Ausnahmekünstler Konstantin Gropper gehen langsam die Ideen aus. Ist aber ein Trugschluss! Hier wird nicht nur vor Liebe gesäuselt, sondern auch unendlich gelitten und Liebespraktiken aufgetischt, die nicht in jedem Haushalt stattfinden - man lausche dem Text des Liedes mit dem Namen "33".

 
TOP 3 SONGS: It's A Fog, It's Love, It's A Tender Maze

_________________________________________________________________

60
DON VAIL

Fades
INDIE POP, INDIE ROCK, BRIT POP

Aus Ontario in Kanada stammt die von Mitch Bowden und David Dunham 2006 gegründete IndieRock-Band Don Vail. "Fades" präsentiert acht Songs, die sofort angenehm ins Ohr gehen und mehr an britischen IndiePop als krachenden amerikanischen IndieRock angelehnt sind. Die Melodie und die Harmoniegesänge stehen bei den beiden Kanadiern ganz eindeutig im Vordergrund. Empfehlenswert sind besonders das pulsierende dramatisch anschwellende Instrumentalstück "Human Pyramid", das entschleunigte "Fake Blood"  sowie das rumpelnde hymnische "The Truthis, Diane", welches mehr nach Stones Roses klingt als die Stone Roses selbst ;-)

TOP 3 SONGS: Human Pyramid, Fake Blood, The Truthis, Diane


_________________________________________________________________

59
MISTY MILLER
The Whole Family Is Worried
POWER POP, INDIE POP, COUNTRY POP, FEMALE POWER

"My name is Misty Miller. I am 22 years old and from South London." steht auf der Homepage der wild aussehenden jungen Britin. Man(n) erfährt noch, dass sie auch in einer Band (Bad Parents) spielt, aber ansonsten lässt sie wohl lieber ihre Musik für sich sprechen, denn viel mehr Infos sind nicht zu finden - folgen wir ihrem Beispiel und lassen die vielen Worte.


TOP 3 SONGS: Taxi Cab, Girlfriend, Lonesome Cowboy,


_________________________________________________________________

58
BALL PARK MUSIC

Every Night The Same Dream
INDIE ROCK, INDIE POP

Ich fürchte, DAS Problem von Ball Park Music aus Brisbane ist, dass die Australier zu vielseitig sind und immer anders oder besser formuliert nach anderen Bands klingen. Um Referenzen kommt man beim Hören von "Every Night The Same Dream" nicht herum, es sei, man hat die letzten 60 Jahre isoliert außerhalb dieser Welt verbracht. Trotzdem macht das Album gehörigen Spaß, weil es voller catchy Hooklines steckt, mit Melodien um sich wirft, viele kleine große Ideen in sich birgt und nicht nur zum Mitsingen, sondern auch zum Tanzen anregt.

TOP 3 SONGS: Pariah, Peppy, Suit Yourself
  REVIEW  

_________________________________________________________________

57 
WILCO
Schmilco

ALTERNATIVE ROCK, INDIE ROCK, ALTERNATIVE COUNTRY

Es gibt Bands, die werden NIE schlechte Platten machen. Wilco um Mastermind Jeff Tweedy ist so eine Band. Erstaunlich ist, dass es bei "Schmilco" bei mir persönlich etwas länger gedauert hat, bis ich Feuer fing, aber irgendwann war es dann halt doch wieder so weit.




TOP 3 SONGS: If I Ever Was a Child, Someone to Lose, We Aren't the World (Safety Girl)
_________________________________________________________________

56
D.D DUMBO

Utopia Defeated
ART POP, WORLD POP, DUMBO POP

Heutzutage ist es nicht einfach einen eigenen Sound zu kreieren. Dem Australier D.D Dumbo darf man deswegen zu diesem Kunststück auf seinem Debütalbum "Utopia Defeated" herzlichst gratulieren. Dass Künstler sich aus den verschiedensten Kulturen Klänge borgen und sie in den Pop importieren ist nicht neu, aber bisher hat keiner es geschafft, dass daraus ein eigener Sound entsteht. Bisher war es entweder Pop mit Ethno-Elementen oder Weltmusik, die sich mit Pop-Ingredienzien schmückte, jetzt gibt es den auf viel Rhythmik basierenden Dumbo-Pop. Danke dafür!

TOP 3 SONGS: Walrus, Satan, Brother

_________________________________________________________________

55
LAMBCHOP

Flotus
CHAMBER POP, ART POP, ALTERNATIVE COUNTRY

Jetzt hat es auch Kurt Wagner und seine Mannen erwischt. Der Autotune-Virus hat zugeschlagen! Allerdings ist der Krankheitsverlauf relativ milde im Vergleich zu anderen Zeitgenossen - dazu später mehr.

TOP 3 SONGS: Flotus, NIV, Relatives #2

_________________________________________________________________

54
CRUSHED OUT

Alien Ocean
SURF POP,  DESSERT POP, INDIE ROCK, INDIE POP

Juhu, ein neues Lebenszeichen von meinem Lieblingspaar aus Brookyn, das mich 2014 mit seinem zweiten Album "Teeth" so begeisterte, dass ich mir das Vinyl aus den Vereinigten Staaten bestellen musste, weil es hierzulande nicht erhältlich war. Crushed Out sind das Paar Frankie Sunswept und Mosel Spiller. Ein Mann und eine Frau, ein Schlagzeug und eine Gitarre oder einfach Surf-Rock'n' Roll aus der Wüste. Und natürlich musste ich auch "Alien Ocean" ordern.

TOP 3 SONGS: Out of the Blue, Ride the Tide, Skinny Dippin'



_________________________________________________________________

53
PJ HARVEY

The Hope Six Demolition Project
ALTERNATIVE ROCK, ART ROCK, SINGER/SONGWRITER

Die letzten Alben der Britin könnte man als Konzeptalben deklarieren, was allerdings etwas zu kurz greifen würde, weil Harvey-Alben der letzten Jahre immer mehr sind, nämlich ein explizites Statement zur Lage der Menschheit. Politisch, wortgewaltig, aufrüttelnd und anklagend!

TOP 3 SONGS: The Community Of Hope, The Wheel, Chain Of Keys

_________________________________________________________________

52
DAVID BOWIE

Blackstar
ART ROCK, POP ROCK, EXPERIMENTAL POP

Wie ich an mir selber feststellen kann, ist Jazz eine Musikart, der sich die meisten Menschen häufig erst mit zunehmendem Alter widmen. Auf Bowies 2013er Album "The Next Day" konnte man schon des Meisters Hang zu diesem Musikgenre erahnen und seine Hochachtung vor Scott Walkers experimentellen Alben ist ja allseits bekannt, aber trotzdem war nicht zu erwarten, dass sich das musikalische Chämeleon Bowie soweit in die Untiefen des Jazz hinabwagen würde wie auf seinem letzten Album "★".

TOP 3 SONGS: Blackstar, Lazarus, Dollar Days
  REVIEW  

_________________________________________________________________

51
WARHAUS

We Fucked A Flame Into Being
INDIE POP, ACOUSTIC POP, CHAMBER POP

Nein, die Dame auf dem Cover ist nicht die umwerfende Scarlett Johansson, sondern Sylvie Kreusch, die bei "Memory" die aphrodisierenden Backing Vocals beisteuert. Kreusch ist allerdings kein festes Mitglied von Warhaus, denn unter diesem Namen wandelt Balthazar-Frontmann Maarten Devoldere ganz alleine auf Solopfaden.
Eigentlich muss man sich das Album "We Fucked a Flame Into Being", welches Anfang September erschienen ist, schon wegen des grandiosen Film-Noir-Covers kaufen und es in einen Rahmen für die Wand packen, aber wahrscheinlich käme man mit dem Rein- und Rausnehmen des Vinyls gar nicht hinterher, weil man die Scheibe einfach ständig auf dem Dreher haben will, denn nicht nur "Memory" ist großartiger leidenschaftlicher, lustvoll melancholischer IndiePop.

TOP 3 SONGS: Memory, Against the Rich, Time And Again


_________________________________________________________________


Part I (150-101) / Part III (50-1)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen