Labels

Sonntag, 18. Dezember 2016

QUICK & DIRTY: BRUCH / The Lottery

Veröffentlichung: 09.12.2016
Label: Cut Surface
Kategorie: PostPunk, NoWave, SynthiPunk, Alternative
Country: Wien, Österreich


Bruch:
Philipp Hanich + ?

All songs written and produced by Bruch, except "Meteorite" - Lyrics & Music by Jeremy Kolosine 1981. Mixed and mastered by Dino Spiluttini. Except "To my Sanity" and "Meteorite", mixed by Bruch.


Am 16. Juli dieses Jahres starb mit Alan Vega einer der Pioniere der elektrifizierten Punkmusik. Seine Musik war albtraumhaft, beklemmend, verstörend und andersartig. Ganz in der Tradition von Suicide vertont auch der Österreicher Philipp Hanich mit seinem Bandprojekt BRUCH seine Albträume.

"The Lottery" ist das dritte BRUCH-Album und stilistisch noch weiter aufgefächert als seine bisherigen Werke. Hanich zieht in manischer Manier alle Musikstile, die sich für seine Zwecke eignen in einen unwiderstehlichen Strudel aus Angst und nutzt sie zur Musikwerdung seiner dunklen Träume.

Besonders faszinierend an "The Lottery" ist, wie abwechslungsreich die einzelnen Stücke, trotz dieser thematischen Verbundenheit, klingen. Der dem Album den Namen gebende Song "The Lottery" klingt wie eine der dunklen Hymnen, wie sie The Editors in ihren Anfangstagen perfektionierten. "Considerate" wird von harten Beats hektisch in den Abgrund getrieben. "Meteorite" lässt sich wahrscheinlich unentdeckt auf eine alte Sister of Mercy-Scheibe schmuggeln, während das Duett mit Anna Pü ("Heart and Soul") Sufsound und Electro aufeinandertreffen lässt.



Ein düsterer tanzbarer Groove umweht den Hexentanz "The Brood", Schlagzeugwirbel und Gitarren wüten bei "Hunger", ehe bei "To my Sanity", Hanich den geschmeidigen Croonerfürsten der Dunkelheit gibt. Wer bei, "Dancing On My Grave" nicht an Alan Vega und bei "Haut" nicht an die Einstürzenden Neubauten denkt, ist taub.



Feines Album, das es leider wegen der späten Veröffentlichung nicht mehr in die Jahresalbumcharts 2016 geschafft hat, aber eigentlich auf jeden Fall in diese Liste gehört, für Freunde des dunklen Liedgutes wahrscheinlich sogar ziemlich weit nach vorne!

Tracklist:
01 Egg Shaped Moon
02 The Lottery
03 Considerate
04 Meteorite
05 Heart And Soul
06 The Brood
07 Hunger
08 To My Sanity
09 Dancing On My Grave
10 Haut
11 The Jester's Crown
12 Philipp Said
13 Warm Ice

1 Kommentar: