Labels

Freitag, 20. Juli 2018

NEW SONGS Vol. 189: DANIEL BLUMBERG / Stacked + Minus ...WILLIAM FITZSIMMONS / Second Hand Smoke ... DAN LYONS / Gargoyle ... THE GARDEN / Call The Dogs Out


DANIEL BLUMBERG / Stacked + Minus

Herr Blumberg ist 27 Jahre und darf trotzdem schon auf eine ziemlich beeindruckende musikalische Biografie zurückblicken.

Als Teenager bekam er bei XL Recordings mit seiner Band Cajun Dance Party einen Plattenvertrag, dann gründete er 2009 in London Yuck, eine Band, deren beiden erste Alben ich sehr liebe.

2013 verließ er Yuck, versuchte es in anderen Bands, kollaborierte zwischenzeitlich mit Bands wie Low und Lambchop und veröffentlichte nun im Mai 2018, unter seinem bürgerlichen Namen DANIEL BLUMBERG, das Album "Minus" auf dem er wesentlich sanftere Klänge anstimmt, als er es bisher auf seinem musikalischen Lebensweg getan hat. Leise aber "very fein", wie wir hier zu sagen pflegen ;-).






---------------------------------------------------------------------------------------------------

WILLIAM FITZSIMMONS / Second Hand Smoke

Das Schicksal ist tatsächlich ein mieser Verräter! Singer/Songwriter WILLIAM FITZSIMMONS spielt mit einem Freund sein achtes Album "Mission Bell" ein. Dann kehrt er nach Hause zurück, wo ihm seine Frau offenbart, dass sie mit eben jenem Freund in der Kiste gelandet ist.

Herzlichen Glückwunsch und was nun?

Fitzsimmons lässt sich scheiden, will von den aufgenommenen Songs eigentlich nichts mehr wissen, entscheidet sich dann aber um und versucht das Album mit einem neuen Produzenten doch noch zu retten. Sollten alle Songs die Güteklassen von "Second Hand Smoke" besitzen, hat sich der innere Kampf auf jeden Fall gelohnt. Das Album erscheint nun am 21. September.




---------------------------------------------------------------------------------------------------

DAN LYONS / Gargoyle

Dieser Mann ist als Schlagzeuger - da saß er vor Kurzem noch bei Misty Miller - definitiv am falschen Platz! Vielleicht steht DAN LYONS ja eine ähnliche Karriere wie dem einst ebenfalls als Schlagzeuger umtriebigen Father John Misty eine fette Solokarriere ins Haus.

Ich bin vom spröden und rauen Charme von "Gargoyle" jedenfalls hingerissen und wünsche dem Londoner, der bereits auch mit der Fat White Family, spielte und Bands wie The Libertines, Childhood und Goat Girl supportete alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg - und das meine ich wirklich so!




---------------------------------------------------------------------------------------------------

THE GARDEN / Call The Dogs Out

Gaaanz seltsame Musik und gaaanz schräge Band. Bei THE GARDEN, einem Duo aus Kalifornien, schillert unter der Songoberfläche immer ein Stück weit der Wahnsinn durch. Das klingt mal nach Janes Addiction wie bei "Call The Dogs Out", oder aber nach The Cure, Cabaret Voltaire oder The Prodigy oder eben doch gaaaanz anders.

Hinter The Garden und den diversen Masken verbergen sich die Zwillinge Wyatt und Fletcher Shears die auch schon mal als Models über die Laufstege der Welt wackeln. In Wahrheit sind die beiden aber echte Horrorclowns, die auf ihrem dritten Album "Mirror Might Steal Your Charm" wie Berserker durch die Popgeschichte wüten.




---------------------------------------------------------------------------------------------------


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen