Labels

Donnerstag, 15. März 2018

NEW SONGS Vol. 178: PARQUET COURTS / Had To Start A Fight/In And Out Of Patience ... 10LEC6 / Quakerzy ... AFTERPARTEES / Life Is Easy ... GUNDELACH / Duck Hunting


PARQUET COURTS / Had To Start A Fight/In And Out Of Patience

Das New Yorker Quartett PARQUET COURTS gründete sich 2010 und debütierte 2011 mit dem Album "American Specialities", welches erst auf einer streng limitierten Kassette herauskam und dann 2012 auf Vinyl aufgelegt wurde. Da die Band bereits mit ihrem zweiten Album "Light Up Gold" (2012) den Durchbruch feiern konnte, wird für das rare Debütvinyl bereits ein ordentliches Sümmchen aufgerufen.

Seitdem ging es mit den New Yorkern immer weiter bergauf, ob unter falscher Flagge als Parkay Quarts ("Content Nausa", 2014) oder in Kollaborationen mit anderen Künstlern ("Milano" 2017 mit Daniele Luppi). Die Vermutung liegt nahe, dass durch die Zusammenarbeit mit dem Italiener Luppi, der 2011 mit Danger Mouse das Album "Rome" herausbrachte, der Kontakt entstand, der nun dazu führte, dass besagter Danger Mouse aka Brian Burton sich als Produzent dem fünften Parquet Courts-Album "Wide Awake" annahm.

Das Album soll am 18. Mai auf Rough Trade Records erscheinen und die Vorabveröffentlichung "Had To Start A Fight/In And Out Of Patience" zeigt zwar, dass die gefährliche Maus den Sound der Amerikaner beeinflusst hat, aber längst nicht so extrem, wie man es von anderen Danger Mouse Produktionen gewohnt ist! Die Parquet Courts bleiben erkennbar die groovigste Punk-Rock-Band des Planeten und die wahren legitimen Nachfolger von The Clash!




---------------------------------------------------------------------------------------------------

10LEC6 / Quakerz

Musik für den Dancefloor bekommt hier ja wirklich sehr selten eine Chance, was nicht daran liegt, dass der Schreiberling dieses Blogs zu den Nichttänzern gehört, sondern weil die meisten Songs in dieser Rubrik aus austauschbaren Schablonensounds lieblos und zutiefst unkreativ zusammengebastelt sind.

"Quakerz" ist jedoch anders! Hier trifft Afro auf House und Disco! Sängerin Nicole, die auf Bulu, einem Bantou-Dialekt der im Süden Kameruns gesprochen wird, singt, hat eine gewaltige Stimme mit viel Soul und gibt dem französischen Dance-Projekt 10LEC6, das durch den Street-Artist Simon, DJ-Produzent Jess (Jess & Crabbe), sowie Erwan und Gazelle an den Percussions komplettiert wird, das gewisse Etwas. Das Debütalbum "Bone Bame" erschien am 9. März auf dem für guten Groove bekannten Ed Banger-Label.




---------------------------------------------------------------------------------------------------

AFTERPARTEES / Life Is Easy

Am 16.03.2018 erscheint das zweite Album "Life Is Easy" der holländischen IndiePop-Band AFTERPARTEES.

Entgegen aller Lebenserfahrung behaupten die fünf gut gelaunten Niederländer, dass das Leben doch eigentlich einfach ist. Mmmmh, wahrscheinlich wohnen sie direkt am Meer, haben den nächsten Coffeeshop in Laufweite und noch keine Kinder an der Backe die Flecken auf weiße Oberhemden machen ;-).

Im März kommen die Jungs auch auf Deutschlandtour, um den griesgrämigen Deutschen das Leben zu erleichtern! Life can be easy!




---------------------------------------------------------------------------------------------------

GUNDELACH / Duck Hunting

Die nächste Neuvorstellung kommt aus Norwegen, nennt sich GUNDELACH und macht analoge elektronische Sounds, die etwas nach 80er müffeln, aber dank kleiner Gitarreneskapaden und der an Bon Iver erinnernden hohen Kopfstimme von Sänger Kai Gundelach doch sehr modern klingen.

"Duck Hunting" ist ein dunkler Stern, der natürlich wegen seines Titels beim nächsten Update in der Vögelliste landet, obwohl er eigentlich gar nichts mit der Entenjagd zu tun hat, sondern nur so heißt, weil Gundelach früher gerne das entsprechende Computerspielchen zockte und die nostalgische Stimmung beim Gedanken daran auf seinen Song übertragen wollte. Häää?

Das neue Album "Baltus" wurde zwischen Oslo und London mit Knut Sævik, John Calvert und Øyvind Mathisen aufgenommen und erscheint am 16. März.




---------------------------------------------------------------------------------------------------


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen