Labels

Montag, 20. Februar 2017

NIKKI LANE / Highway Queen [LP]

Tätä, da ist es endlich das dritte Studioalbum der einzig wahren Outlaw-Country-Queen. Das Cover des Albums, auf dem es sich NIKKI LANE auf einem gigantischen Texas Longhorn bequem macht, wird in diesem Jahr wohl niemand mehr toppen können. Das Vieh mit den ausladenden Hörnern hat Mrs. Lane - oder doch noch Ms., dazu später mehr - fest im Griff, aber wie schaut es mit der Musik aus? Zeigt sich Nikki genauso dominant und zupackend wie auf der Cover-Fotografie?


"Oh Yippie-Ki-Yeah!", der erste Song, "700.000 Rednecks", ist packend! Stimmlich packt Nikki im ordentlich groovenden desert-geschwängerten Countrysong alles aus, was sie zu bieten hat und selbstverständlich können die 700 000 Rednecks die taffe Lady nicht aufhalten!

Die Nummer "Highway Queen" war ja schon vorab veröffentlicht worden und hat sich deswegen sowieso schon in meinem Ohr festgesetzt. Wer in Zukunft die Vereinigten Staaten bereist und mit dem Auto Meilen frisst, wird um diesen Song als Wegbegeleiter, wenn er nicht gerade ein Redneck ist, nicht herumkommen.



Als Nikki in Europa 2016 auf Tour ist, erhält sie die Nachricht, dass ihr langjähriger Gitarrist an Krebs erkankt sei. Die auf Facebook sehr umtriebige Country-Queen erinnerte sich an einen Post auf  Facebook, den Levon Helms Frau postete, als dieser gegen den Krebs kämpfte und wie viel Unterstützung und Liebe dem Gründungsmitglied von The Band und seiner Frau aus dem scheinbar so anonymen Internet entgegenschlug.  

Nikki startet daraufhin für Alex ein Fundraiser-Projekt (https://www.gofundme.com/2erk5bqt), um diesen finanziell zu unterstützen und warb mit einem Facebook-Post dafür. Wie es derzeit um Alex steht, ist mir nicht bekannt, aber in den Liner Notes des Covers wird Alex Munzo nicht nur beim Song "Lay You Down", den Nikki inspiriert durch die Geschehnisse schrieb und in dem es um Abschiednehmen, Trauer und Tod geht, als Gitarrist aufgeführt. Hoffen wir das Beste.

Die nächste Nummer bläst sämtliche Gefühlsduselei des vorhergehenden Songs rasant vom Tisch, denn in "Jackpot" bekämpft Nikki den Blues mit einer Überdosis Liebe, einem Wink in Richtung Elvis und einem Trip nach Las Vegas. Der Mann, dem Nikki mutmaßlich diesen Song widmet, ist Jonathan Tyler, eben jener Herr, der auf dem Hochzeitsfoto in Las Vegas zu sehen ist, welches Nikki einen Tag vor Heilig Abend postete und meinen treuen Konzertbegleiter C. zutiefst erschütterte und der auf "Highway Queen" auch an vielen Stellen (Backing Vocals, Gitarre und Produzent) mitgewirkt hat. Nun, da aber das Video zu "Jackpot" veröffentlicht wurde, stellt sich die Frage, ob die Countrylady nur im Clip geheiratet oder tatsächlich "Ja" gesagt und dabei das Ereignis für das Video genutzt? Es besteht also noch Hoffung, dass die 33-Jährige noch nicht im Hafen der Ehe gelandet ist ;-).



Miss Lane muss wirklich ziemlich verliebt sein, denn auch das hübsch rumpelnde "Companion" klingt verdammt nach einer Liebeserklärung, obwohl man Zeilen wie "Cause I'm run when you call. And I won't rest 'til I fall from the top of the hill to the bottom of a canyon. I wanna be your companion" auch schön von Liebe auf Freundschaft übertragen kann.



Bevor ich die Platte umdrehe, muss ich nochmal das Augenmerk auf das exzellente Artwork von Designer Ricardo Alessio und Fotograf Eden Tyler lenken. Dreht man das Cover um, sieht man auf der Rückseite Nikki breitbeinig auf zwei Longhorns stehen. Sie wirft uns ihren Cowboy-Hut entgegen und trägt ein schwarzes transparentes Etwas, dass man sich gut als Outfit für eine Hochzeitsnacht in Las Vegas vorstellen kann. Ihr Blick ist streng, vielleicht ein bisschen trotzig und die beiden Rinder scheinen demütig vor ihr das Haupt zu senken.

Im Gegensatz zum Frontcover ist das Bild auf der Rückseite nicht in schwarz-weiß gehalten, dafür aber das aufklappbare Textblatt im Inneren der Platte mit dem selben Motiv, bei dem sogar die Falzkante so gut liegt, dass ich wahrlich über einen Rahmensonderanfertigung und ein Plätzchen an einer Wand nachdenke. Mehr von dieser großartigen Foto-Session gibt es übrigens auf der oben verlinkten Homepage des Fotografen - es lohnt sich.

Mmmmh. Back to the music - the B-Side: Als Outlaw muss man ja ab und an mal ein bisschen böse sein, deswegen weißt Nikki großmäulig auf "Big Mouth" ein Großmaul  in seine Schranken. Gutes böses Mädchen! Scheint übrigens nicht nur eine aufgesetzte Attitüde zu sein, denn wie man an Kommentaren unter einem Post von einem Konzert am 18.02. in einer Bowling Bahn entnehmen kann, hat sich Nikki dort nicht wie eine feine Dame benommen, deswegen noch mal: Gutes böses Mädchen und ein bisschen Diva ist besser als stromlinienförmig!



Der Liebesreigen geht weiter mit "Foolish Heart", einer sanften Coutryballade, die sich gleichsdam für gebrochene und in Flammen stehende Herzen eignet und dem flotteren gutgelaunten "Send The Sun". Die Pedal Steel-Gitarre, gespielt von Ricky Ray Jackson, drückt besonders beim erstgenannten Song wirklich ordentlich auf die Tränendrüse. Seufz. Snief. Wer so verliebt ist, könnte tatsächlich wirklich geheiratet haben, oder? Vielleicht erfahren wir es beim Konzert am 25. Mai in Köln im Blue Shell? Ticket ist natürlich schon gebucht ;-)

"Muddy Waters" ist einer meiner Favoriten auf "Highway Queen". Ein Song, der zwischen Blues & Country Roots hin und her pendelt und der sicher auch als Hommage an den im Titel angeführten amerikanischen Bluesmusiker zu verstehen ist. Der Abschlusssong "Forever Last Forever" ist wieder ein traditionelle Country-Ballade mit wunderbaren Gitarrenakkorden und einer sehr gefühlvoll singenden Highway-Queen.



Es lässt sich feststellen, die Zusammenarbeit der Outlaw-Lady mit Jonathan Tyler scheint in jeglicher Hinsicht zu funktionieren und in Sachen Songwriting darf man Miss Lane auch einen Sprung nach vorne attestieren. Also dann werdet hat glücklich miteinander, verdammte Scheiße!

Zu guter letzt muss ich noch ein Versprechen aus den New Vol. 142 einlösen: Beine von Nikki auf dem Cover 15,6 cm. Horn des Longhorns 19,7 cm. Aber Nikkis Beine sind glatter und schöner!

Tracklist:
01 700.000 Rednecks
02 Highway Queen
03 Lay You Down
04 Jackpot
05 Companion
06 Big Mouth
07 Foolish Heart
08 Send The Sun
09 Muddy Waters
10 Forever Lasts Forever

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen