Labels

Donnerstag, 2. Juni 2016

NEW SONGS Vol. 122: DINOSAUR JR / Tiny ... ELIO RICCA / Surveillance ... FATHER JOHN MISTY / Real Love Baby ... TIGER LOVE / Space in Space


DINOSAUR JR / Tiny

Manchmal werden Wünsche doch war! Als ich bei der ersten Bandwelle für den Rolling Stone Weekender den Dino auf der Liste sah, spekulierte ich darauf, dass es nach vier Jahren ja eigentlich auch wieder Zeit für ein neues Album wäre.

Am 24. Mai wurde mein Flehen erhört und niemand geringeres als Henry Rollins verkündigte auf Dailymotion die frohe Botschaft, dass am 5. August das 11. Studiowerk "Give a Glimpse of What Yer Not" erscheinen würde. Hallelujah!

Sollte sich das Album an dem ersten soeben auf Spotify und bei Jools Holland präsentierten Song "Tiny" orientieren, darf man davon ausgehen, dass DINOSAUR JR wieder deutlich mehr auf Krawall setzen als beim letzten natürlich trotzdem wundervollen Album "I Bet on Sky". Was gibt es Schöneres als jaulende Gitarren im Würgegriff!




---------------------------------------------------------------------------------------------------

ELIO RICCA / Surveillance

Dass nur zwei Menschen genügen, um herrlichen Krach zu fabrizieren, haben schon einige Duos der Musikgeschichte bewiesen, trotzdem klingt es erfrischend aufregend, was die beiden Herren Elio (Gitarre, Lead Vocals) und Philip an den Drums als Vorankündigung für ihr am 10. Juni erscheinendes Debütalbum "Another Way to Get High" präsentieren.

"Surveillance" ist angenehm unangepasst, gleichwohl catchy und verfügt über die richtige Dosis Dirtyness. Wenn das Album hält, was der erste Hörgenuss und der Pressetext "„Another Way To Get High“ ist ein sperriges Ungetüm mit Blues im Herzen und Dreck unter den Fingernägeln" verspricht, darf man das in St. Gallen beheimatete Duo ELIO RICCA getrost in Zukunft als Referenz für die ein paar Zeilen weiter oben aufgestellte Behauptung anführen.




---------------------------------------------------------------------------------------------------

FATHER JOHN MISTY / Real Love Baby

Mister Entertainment FATHER JOHN MISTY haut einen neuen Song raus und verkündet, dass dieser aber nicht auf seiner nächsten Platte zu finden sein wird.

Was natürlich sehr schade ist, denn das Songwriting ist, wie vom Propheten gewohnt, auch bei dieser mit einem souligen Groove unterlegten Ballade exzellent.

Auf seiner Soundcloud-Seite findet man übrigens weitere feine Stücke, die wohl zum Teil Ausschussware vom grandiosen Album waren oder für Commercials komponiert wurden. Schon ziemlich fleißig der Herr Tillman ;-).




---------------------------------------------------------------------------------------------------

TIGER LOVE / Space in Space

Ola, da traut sich jemand aber viel nackte Haut zu zeigen! Die New Yorker Band TIGER LOVE kassiert bei ihrem ersten Clip zum herrlich schwebenden Song "Space in Space", der das Ende des Jahres erscheinende Debütalbum "By Roy and Gigi" promoten soll, direkt das Prädikat "Nicht jugendfrei".

Der Slogan "Sex Sells" ist ja nun schon ein Klassiker und gerne versteckt sich dahinter eine Nullnummer, aber "Space in Space" ist eine so raumgreifend exquisite psychedelische Ballade, die sich unzweifelhaft am Schaffen von Tame Impala abarbeitet, dass ich ein bisschen auf Wolke 7 schwebe, wenn ich den Track höre.

Das ästhetische mit sexuellen Phantasien gefüllte Video sollte man sich übrigens bis zum Schluss ansehen!





---------------------------------------------------------------------------------------------------


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen