Labels

Donnerstag, 5. November 2015

Liebe Menschen bei den Plattenfirmen, liebe Musiker,

damit es auch einmal schriftlich fixiert ist, möchte ich Ihnen hiermit mitteilen, dass ich mich immer über Rezensionsexemplare freue, ganz besonders, wenn diese aus Vinyl sind, denn hier hatte Tocotronic unrecht: Analog ist besser!

ABER, diesen Blog betreibe ich zu meinem und hoffentlich auch für einige interessierte Menschen zum reinen Vergnügen. D. h., ich sehe mich in keinster Weise irgendwie verpflichtet eine Rezension über einen Tonträger zu schreiben, wenn mir dessen Inhalt - also die Musik oder die Texte - nicht zusagt.

ODER aber es kommt sogar noch schlimmer für euch und ich zerpflücke den mir ans Herz gelegten Künstler in der Luft. ABER keine Angst, das kommt selten vor, denn in erster Linie möchte ich gute Musik verbreiten und nicht vor schlechter warnen - obwohl, wenn ich an die mir zugesandte Haudegen-CD denke ... ABER lassen wir das lieber, sonst wird mir schlecht. Wer diese ABER und ODER nicht akzeptieren kann, darf mich "gerne" aus seiner Verteilerliste streichen.

AUCH lese ich gerne die zahlreichen Newsletter, aber bitte nur, wenn ich mich auch wirklich für diesen angemeldet habe oder per Email bei mir die Erlaubnis eingeholt wurde. Bescheuert finde ich allerdings, wenn der gleiche Newsletter zum xten Male in meinem Postfach landet. Es kann dann leider passieren, dass mir irgendwann die Hutschnur reisst und ich den Absender blockiere, was wiederum sehr schade ist, wenn im nächsten Newsletter das potentielle The Next Big Thing im Mülleimer landet.

NEIN, meine Zeit erlaubt es mir nicht, auch noch ein Feedback per Email zu geben oder euch gar mit einem Link zur Rezension zu versorgen. Schaut doch einfach mal im Blog vorbei und freut euch, wenn ich einen eurer Künstler für erwähnenswert erachte.

SORRY, wenn ich nicht jeder Band, die sich direkt an mich wendet, Feedback gebe. Ich bin eine One-Man-Show und habe leider am Tag nur 24 Stunden zur Verfügung. Ich höre aber immer kurz rein und falls meinen vielbeschäftigten Ohren zusagt, was sie hören, seid ihr irgendwann dabei. Versprochen.

PRINZIPIELL bin ich für fast alle Genres zu haben. Die eine große Ausnahme ist Schlager und die andere stupide Dancefloormucke. Besondere Liebe empfinde ich für Indie- und Alternative-Musik, was man im Blog ja auch unschwer erkennen kann. Zarte liebevolle Bande hege ich in Richtung Electro und auch das ein oder andere Heavy-Konstrukt vermochte mich schon zu überzeugen. Je älter ich werde, desto besser finde ich mich in Jazz und Country zu Recht und auch Reggae und Dub dürfen ab und an auf meinen Drehern rotieren. Dann wäre da noch Klassik. Kommt schon mal auf den Teller, aber um dazu meinen Senf abzugeben, fehlt es mir sicher an der nötigen Kompetenz.

APROPOS Kompetenz. Nein, ich bin selber kein Musiker, sondern nur Musiksüchtiger, dies aber schon seit frühester Jugend. Mein Credo: "Gute Musik erkennt man am Geschmack und über Geschmack lässt sich nicht streiten". Virtuosität in der Musik ist schön, für mich aber nur ein Nebenkriterium. Musik muss mich treffen. Ins Herz. Mit voller Wucht in den Bauch. Oder gerne auch ins Hirn.

SORRY, das klingt jetzt alles ziemlich arrogant, wenn ich es mir so durchlese, ABER eigentlich will ich doch nur klarstellen, dass dieser Blog absolut unabhängig ist und bleibt, dass ich mir gerne ständig neue Dinge anhöre, aber die Zeit einfach begrenzt ist, und dass ich die Zeit, die ich habe, für das Schreiben benötige.

Ö

Wieso "Ö"? Nach einem Konzert der Türen im King Georg in Köln verkaufte die Band Plakate mit Buchstaben. Leider war ich etwas spät am Stand und konnte mir nur noch ein "Ö" ergattern. Ich kam mit einem "Ä" ins Gespräch und wurde danach zum "Ö". So spielt das Leben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen