Labels

Montag, 22. September 2014

NEW SONGS Vol. 66: WOODEN ARMS ... ALLAH-LAS ... MY BRIGHTEST DIAMOND ... CRUSHED OUT



WOODEN ARMS / December ... ALLAH-LAS / Worship the Sun [LP] ... MY BRIGHTEST DIAMOND / Pressure ... CRUSHED OUT / To Sing True of Love

---------------------------------

WOODEN ARMS / December


Jetzt wo der Herbst einzieht, kann man sich ja auch schon mal notgedrungen mit dem Winter befassen.

Das britische Sextett von WOODEN ARMS bringt auf jeden Fall mit dem von Geigen und Klavier getragenem Song "December" alles mit, um den Hörer mit einem Lächeln auf den Lippen, Schals, Handschuhe und Fellmützen aus dem Keller zu holen. So wärmend wie ein offenes Kaminfeuer in eisiger Winternacht. Habe aber trotzdem nichts dagegen, wenn sich der kommende Winter ein Beispiel an dem Winter vom letzten Jahr nimmt ;-).

Kleine Warnung an Freunde klar erkennbarer Songstrukturen, sprich radiotauglicher Musik:

"December" ist in dieser Hinsicht auf dem Album "Tide" eher die Ausnahme. Prinzipiell folgt die Band eher einem künstlerischen Ansatz zwischen Klassik und Pop, bei dem Klang und Atmosphäre vor Melodie und Refrain steht. Passend dazu, das hochästhetische Video zu "December".


---------------------------------

ALLAH-LAS / Worship the Sun [LP]


Vom erst kürzlich vorgestellten Nick Waterhouse bereits 2012 für sein Label PRES RECORD verpflichtet und produziert, schicken sich die ALLAH-LAS nun unter dem Plattenlabel Innovative Leisure mit ihrem zweiten Album "Worship the Sun" an den Vormarsch, warmen Retrosound aus dem sonnigen Kalifornien zu verbreiten. Im Gegensatz zu ihrem Produzenten steht allerdings nicht die Stimme, sondern der Klang/Sound der Instrumente im Vordergrund. Einen origialgetreueren Vintage-Garage-Rock-Sound zwischen Surf- und Psychedelic-Pop bekommt im Moment niemand hin!

Anspieltipps neben "501-415" und "Buffalo Nickel" sind der heimliche Hit "De Vida Voz" und das schrammelige, die sehr frühen Stones rezitierende, "Follow you Down". Und für die letzten Grillabende empfiehlt sich uneingeschränkt die Pedal Steel Guitar- Instrumentalnummer "Yemeni Jade"!






Allah-Las - Buffalo Nickel on MUZU.TV.
---------------------------------

MY BRIGHTEST DIAMOND / Pressure


Beim Erstkontakt mit MY BRIGHTEST DIAMOND wusste ich mit der Musik nicht wirklich etwas anzufangen. Irgendwie seltsame Musik, so konstruiert, so ungewöhnlich in der Instrumentierung und dieser komische fast opernhafte Gesang! Aber irgendwie stieß ich im Netz immer wieder zufällig auf Songs von Shara Worden und bei "Pressure" hat es dann irgendwann Klick gemacht.

Fakten: Shara Worden arbeitete bereits mit Bands wie The Decemberist und Sufjan Stevens. "This is my Hand" ist bereits das vierte Studioalbum der Multiinstrumentalistin und Singer/Songwriterin. Musikalische Parallelen zu Annie Clark, alias St. Vincent, die ja ebenfalls schon mit Sufjan Stevens musizierte, sind augenscheinlich und nicht von der Hand zu weisen 

Kleiner Tipp: Laut und am besten mit Kopfhören genießen!


My Brightest Diamond - "Pressure" (Official... von scdistribution
---------------------------------

CRUSHED OUT / To Sing True of Love


Bei unserem neuen Video zu "To Sing True of Love" trifft psychedelischer Spaghetti-Western auf mystische persische Poesie" meint im Paste-Magazin der männliche Part des in Brooklyn beheimateten Duos CRUSHED OUT Franklin Hoier. Der Song handelt von zwei Personen, die gemeinsam durch eine Wüste wandern und sich beide mit der Frage beschäftigen "Does it take a wounded heart to sing true of love?” Und es stellt sich die Frage, was wichtiger ist, die Frage oder die Antwort.

Western-Surf-Rock, Country-Folk-Blues oder Post-Americana, ganz egal, wie man die Musik vom Ehepaar Franklin Hoier (Gitarre, Gesang) und Mosel Spiller (Schlagzeug, Gesang) auch bezeichnet, man sollte ihr auf jeden Fall Gehör schenken.

Das Album "Teeth" mit 9 weiteren exzellenten Tracks gibt es unter: https://crushedoutmusic.bandcamp.com/album/teeth


---------------------------------





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen